#1 Mustertext Currency clause in Englisch von ToBo 08.07.2010 15:31

avatar

Hallo,

nachfolgend hab ich nen deutschen Text für eine Währungsklausel. Selbst übersetzen will ich das nicht und es soll
schon was handfestes sein. Vielleicht hat jemand ein englisches Beispiel für mich.

Zitat

Währungsklausel
Alle Preise basieren auf Euro. Wird in Angeboten/Verträgen in Fremdwährung offeriert, wird gleichzeitig der relevante
Tageskurs (entsprechende Fremdwährung zu EUR) aufgeführt. Weicht der effektive Kurs im Laufe eines Projektes oder im Laufe der
Offertgültigkeit um mehr als 5% vom angegebenen Kurs ab, behält sich xyz GmbH vor, den Fremdwährungspreis der
Kursentwicklung anzupassen. Ist in einem Angebot/Vereinbarung kein Fremdwährungskurs angegeben, gelten die offerierten Preise als
Festpreise.



ToBo

#2 RE: Mustertext Currency clause in Englisch von Badenser 08.07.2010 15:52

avatar

Was willst du damit machen?
Wenn du das für einen chinesischen Kunden brauchst ist es unwirksam. Der Vertrag wird in der Ensprechenden Währung geschlossen. Welchen Umrechenkurs du ansetzt bleibt dir überlassen, da der Ursprungspreis in € nicht im Vertrag aufgenommen wird.
Kein chinesischer Käufer wird sich auf eine Währungssicherungsklausel einlassen. Die Kurssicherung obliegt dir als Verkäufer.
Das kommt natürlich immer auf den Warenwert an.

#3 RE: Mustertext Currency clause in Englisch von ToBo 08.07.2010 16:08

avatar

@Badenser
Es erfreut mich immer wieder Deine Postings zu lesen. Doch habe ich nicht die Frage nach Sinn oder Unsinn gestellt und ist
dies auch nicht für Chinesische Kunden gedacht, sondern suche ich das entsprechende englische Gegenstück zu dieser
Klausel.

Überdies glaube ich nicht, dass so eine Klausel für chinesische Kunden unwirksam wäre. Unter anderem haben wir
entsprechende Klausen über Materialpreis in unseren Veträgen.

#4 RE: Mustertext Currency clause in Englisch von Badenser 08.07.2010 17:02

avatar

Dann probier das mal. Ich habe jetzt nicht explizit nach deinem Paragraphen gesucht, aber diese Seite hilft mir ab und an:

http://www.lotsofessays.com

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz