#1 Chongming Island: Immer eine Reise wert von Besserwessi 02.05.2010 16:58

avatar

Oft unterbewertet als Ziel für einen Kurztrip wird Chongming-Island.

Ich war 2006 das erste Mal dort, um die Eltern einer Freundin zu besuchen, die einen kleinen Dumpling-Stand am Markt betreiben. Seitdem zieht es mich alle paar Monate wieder dorthin. Natürlich macht der Fortschritt auch vor Chongming nicht halt und in der einzigen grösseren Ansiedlung wird kräftig gebaut, unter anderem übrigens Häuser für die Bewohner des evakuierten Gebietes um den Drei-Schluchten-Damm. Trotz der geographischen Nähe zu Shanghai fühlt man sich in den kleinen Siedlungen von Chongming wie in die Vergangenheit versetzt. Am Hafen warten Fahrrad-Rikschas auf dort anlandende Passagiere, die Flasche Whiskey im örtlichen KTV kostet nur 400 rmb und wenn man sich ein Taxi oder einen Minivan mietet, findet man sich schon nach kurzer Fahrt in einer menschenleeren und ruhigen Umgebung wieder. Spazieren gehen kann man beispielsweise im Dongping National Forest Park, einem fast 6 Quadtratkilometer grossen Waldgebiet in nur 12 Kilometern Entfernung vom Hafen. Ist der Nationalpark auch nicht mit Thailändischem Dschungel oder dem Königsforst zu vergleichen, so hat es dort eine ausreichende Anzahl von Bäumen, um als Wald klassifiziert zu werden. Man kann entweder spazieren oder sich Fahrräder mieten.

Eine andere Art und Weise den Tag rumzukriegen sind Besuche des Qianwei Ecological Village, einer Ansammlung von kleinen Farmen denen die Verwendung von Chemikalien verboten ist und deren Erzeugnisse beispielsweise im City-Shop als Bio-Gemüse verkauft werden. Vereinzelt findet man auch Farmen mit angeschlossenen Restaurants in denen man nach erfolgter Wanderung ganz hervorragend speisen kann. Wer sich immer darüber gewundert hat, dass es in Shanghai so gut wie keine frei herumfliegenden Vögel gibt, sollte ausserdem das East Coast Nature Preserve besuchen, einem Vogelschutzgebiet und Rastplatz für mehrere Hundert verschiedene Vogelarten.

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz