Als in einem Anzug geborener Mensch bilde ich mir ein, den Unterschied eines Billiganzuges und eines Markenanzuges am Tragekomfort zu erkennen. Da ich nicht nur als Anzugsträger, sondern auch als Mensch mit starken Knochen auf die Welt gekommen bin, scheiden Markenanzüge wie sie in Shanghai verkauft werden aus, da nach der Grüße 48 auch schon das Ende der Stange erreicht ist.
Im Leben ist es oft so, dass man bekommt was man bezahlt und daher scheiden die Schneider an der Nanpu Brücke von vornerein aus.
Wer kennt einen hochwertigen Schneider, der mir einen Tux auf meinen Astralkörper schneidern kann?
Könnte Dir die Adresse von dem Schneider geben zu den mein Chef immer geht, wenn er hier ist. Glaube aber dass dort ein Anzug bei 5000 RMB anfängt. Auf jeden Fall kaufen die keine Billigware und nur vom feinsten.
Die Politik ist das Paradies zungenfertiger Schwätzer. Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber. Eher geht der Hund an einer Wurst vorbei als ein Linker am Geld anderer Leute. (Adenauer)
Also sorry, aber bitte nicht verarschen lassen. Die Stoffe die benutzt werden sind ueberall die selben. Der einzige Unterschied ist der, dass wenn Du in einen der tollen Schneidereien fuer die "gehobene Schicht" gehst, der Preis auch dementsprechend hoeher liegt. Da hast Du dann natuerlich einen schoenen Laden, wahrscheinlich auch eine Verkaeuferin, die mit dir flirtet und dann auch einen saftigen Preis. Und nichts vormachen lassen: Der Anzug wird dann fuer RMB 5000 verkauft und trotzdem von den gleichen Lieferanten wie denen am Fakemarket hergestellt. Alleine deren Gewinnspanne ist hoeher. Die Unterschiede in den Stoffen sind wahrscheinlich nur bei wirklichen Markenanzuegen zu erkennen, denn, Ueberraschung, auch die Stoffe vom fakemarket sind die Gleichen, wie die von den Schneidereien auf Maoming Lu, Shanxi Lu und was weiss ich wo sonst noch.
Ich glaube das man eher darauf achten muss, dass der Typ, der Dich abmisst Ahnung hat von dem was er macht. Wenn die Anzuege dann sitzen: alles okay. Ansonsten halt einen anderen ausprobieren. Das ist zumindest meine Erfahrung, die ich auch von 100 anderen gehoert habe. Wer sich einen Anzug hier fuer RMB 5000 kauft, der braucht's fuer's Ego...
Da der Fredy nicht nur in der Rechschreibung Probleme hat, sondern auch mit seiner Grösse, geht dieser in die Dongmen Lu 168, und lässt sich dort seine Anzüge und Hemden schneidern. Der Schneider muss zwar öfter bei mir anpassen,wie bei Normalos, aber danach sitzt er, der Anzug.
Bezahlen tue ich 600RMB, was dem Schneider nicht so recht ist, den er möchte gerne nach Panama ausreisen, was ich natürilich nicht zulasse, den er spricht englisch. was gut für die Komunikation ist.
Persönlich habe ich meinen Hausschneider im Science & Tech. Museum. Dort schon endlos viele Hemden, Drei Mäntel und 4 Anzüge schneidern lassen. War immer sehr zufrieden. Anzug, zwei Hosen, Hemd, Weste hab ich letztens 1800 bezahlt. Einzelnes Langarmhend 90 RMB. Kurzarm 85.
Die Politik ist das Paradies zungenfertiger Schwätzer. Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber. Eher geht der Hund an einer Wurst vorbei als ein Linker am Geld anderer Leute. (Adenauer)
Zitat Also sorry, aber bitte nicht verarschen lassen. Die Stoffe die benutzt werden sind ueberall die selben. Der einzige Unterschied ist der, dass wenn Du in einen der tollen Schneidereien fuer die "gehobene Schicht" gehst, der Preis auch dementsprechend hoeher liegt.
Nein, eben nicht!!! Ich verrate dir jetzt einen kleinen Trick. Nimm einen Faden des Stoffes und zünde ihn mit dem Feuerzeug an. Wenn er brennt und Blasen wirft kannst du beruhigt annehmen, dass der Stoff aus über 75% Kunststoff hergestellt ist. Das ist im Sommer sehr angenehm und nach zweimaligem tragen müffelt man wie ein nasser Fuchs im Oktober. Brennt er nicht sondern kokelt nur ein wenig ist ein Grossteil des Stoffes aus Wolle. Zerreibe den Kokelrest zwischen den Fingern und rieche daran. Riecht es nur verbrannt ist es hauptsächlich Baumwolle, riecht es nach verbranntem Haar ist es Tierwolle.
... dazu scheint mir doch noch wichtig, folgendes zu wissen ....
Kommt ein Mann zum Arzt: "Herr Doktor, ich habe da so ein Ziehen im Hoden, das geht hier so," er zeigt von seiner Seite entlang bis über den Hals, "bis hin zur anderen Seite! Ich halte das kaum noch aus!" "Tja," sagt der Arzt nach einer Untersuchung, "dagegen hilft nur eins: die Kastration!" Also läßt sich der Mann schweren Herzens kastrieren, und siehe da: die Schmerzen sind weg! Einige Zeit später beschließt der Mann, sich einen neuen Anzug schneidern zu lassen. Der Schneider fragt ihn: "Sind Sie Links- oder Rechtsträger?" Peinlich berührt, fragt der Mann: "Wieso, ist da ein Unterschied?" "Naja," antwortet der Schneider, "also wenn Sie nun Linksträger sind und ich mache Ihnen eine Hose für einen Rechtsträger, dann haben sie so ein Ziehen im Hoden, das geht hier so," er zeigt von seiner Seite entlang bis über den Hals, "bis hin zur anderen Seite!"
Also. Jetzt fuehle ich mich schlecht... 90RMB fuer ein Langarmhemd und 600 fuer einen Anzug und das alles zur Zufriedenheit? Erziehlt man solche Preise nicht nur als Einheimischer? Mit entsprechendem Qualitaetsverstaendnis? Oder bin ich wirklich so miserabel im verhandeln? Offensichtlich....
Also ich habe gestern bei der besagten Napu Brücke einen Anzug in Auftrag gegeben. Ich bin 1,86m und habe auch schwere Knochen, soviel zum Stoffverbrauch. Ganz nach alter Manier den krumpel Test gemacht, Feuerzeug ausgepackt und einen Fetzen angesteckt. Stoff hat keine Blasen geworfen und die Asche hat einfach nur verbrannt gerochen. Für ne Jacke, Weste und Hose latze ich 700 Rempel. Wobei ich sagen muss dass die Preise hoch gegangen sind. Ltztes Jahr hatte ich noch 650 bezahlt. Die erste Verkäuferin hatte ich nach langem hin und her auf 680 Rempel da kam der Boss von dem Laden und sagte ich bekomme den Anzug doch nicht für das Geld. Bei dem 2. Laden ein ähnliches Spiel also im 3. für 700 zugeschlagen.
Wichtig ist wirklich dass man anständig vermessen wird und dass der Schneider schon mal einen Lao Wei beschneidert hat. Bei meinem 1. Anzug hat ein Schneider aus dem 3. Stock doch glatt vergessen einen Arsch anzuschneidern und meine Hosentaschen standen ab wie 2 Ohren und der Hosenbund war etwas zu hoch und kratze leicht unter den Armen. Aber man wird ja schlauer.
@Rheinschwabe geh doch am besten mal hin und poste die aktuellen Preise hier.