Einfach nur mal so, betrifft im Augenblick eigentlich die Älteren im Forum die in D noch in die Rentenkasse eingezahlt haben. Für die Jungen wird eh nichts mehr übrig sein wenn sie mal nach D zurück kehren sollten. Hat sich schon mal jemand, Angesichts der Tatsache das die deutsche Regierung allem Anschein nach den Karren vollens an die Wand fährt überlegt, was passiert mit unserem ( falls) in die Rentenkasse eingezahltem Geld? Wie sichert ihr euch ab um den Lebensstandart den vielen von uns im Augenblick haben in die Rente zu retten? Und nein ich verkaufe keine Versicherungen Anleihen oder sonstiges, interessiert mich nur nachdem jeden Tag andere Meldungen aus der Heimat zu lesen sind.
Mit jedem Tag meines Lebens wird die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können größer!!
Eine nicht sonderlich schlaue Antwort vom Gast, aber naja... Also ich muss dazu sagen, dass ich in D in die Rente einbezahle, da ich nur als Monteur unterwegs bin. Ich mache aber etwas privat nebenbei. Wie die Dinger genau heißen kann ich aus der Ferne leider nicht genau sagen. Auf jeden Fall was privates. Und etwas mit Riester. Das ist aber alles nur ein Zusatz zur etwaigen staatlichen Rente. Um meinen jetzigen Lebensstandard halten zu können, müsste ich allerdings noch viel mehr privat machen. Die Frage ist aber, ob man das möchte. Ich würde zum Beispiel ungern jetzt zurückstecken nur um später mal mehr Geld zu haben. Blöd wird es nämlich dann, wenn ich das Rentenalter nicht erreiche... Kann ja alles sein. Deswegen mache ich nur etwas zusätzlich. Ich gehe nämlich eigentlich noch immer davon aus, dass ich in 30 Jahren wenigstens eine Basisrente bekomme. Wenn nicht, naja, auch egal. Aber wenn ich in D gar nichts mehr einzahlen würde, weil ich im Ausland angestellt bin, würde ich schon versuchen etwas mehr anzusparen. Und wenn es nur das ist, was man in D als Arbeitnehmeranteil zahlen würde. Wenn man das privat anlegt, kommt hinterher ja bestimmt schon ne Menge bei rum.
Das war dann doch ne Antwort mit der man was anfangen kann, das mit dem Lebensstandart halten war als Messlatte vielleicht ein wenig zu hoch angelegt das wird trotz Zusatzversorgung schwer zu erreichen sein daher stimme ich durchaus zu das man ein wenig zurückstecken sollte, bzw man sollte sich darüber im Klaren sein. Btw. mir wurde von meinem Rentenberater empfohlen nur den Pflichtteil zu zahlen nachdem ich nicht mehr in D lebe. Das gesparte anderst anlegen Rente aufzahlen bezeichnete er als verbranntes Geld.
Mit jedem Tag meines Lebens wird die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können größer!!
Wenn ich deinen letzten Satz richtig verstehe, rät er dir davon ab, in die deutsche Rentenkasse einzuzahlen. Dem stimme ich zu. Jeder weiß ja, dass das Geld was man einzahlt zu einem sehr schlechten Zinssatz zur Rente ausbezahlt wird, bzw. man wird nie das bekommen was man einbezahlt hat. Deswegen macht es aber schon Sinn, wenigstens den Arbeitnehmeranteil privat anzulegen. Ich weiß ja nicht was du verdienst, aber unter 3000-5000 euro wird es nicht sein. Es würde sonst keinen Sinn machen in Shanghai abzugammeln. Auch wenn man dann nur 150 bis 200 Euro im Monat anspart, kommt da schon ein recht ordentliches Sümmchen bei raus.Allerdings ist man dann wahrscheinlich noch weit davon entfernt seinen Lebensstandard halten zu können.
"Es würde sonst keinen Sinn machen in Shanghai abzugammeln." Naja Geld beruhigt ist aber nicht alles es gibt noch andere Gründe in Sh zu sein, ich war eigentlich immer da wo Arbeit ist im Augenblick und allem Anschein nach die nächsten 10 JAhre Sh dann dürfte das Nachziel Vorruhestand erreicht sein.
Nein, natürlich ist es nicht alles. Trotzdem finde ich persönlich Shanghai ziemlich bescheiden. Zugegebenermaßen bin ich nur des Geldes wegen noch hier. Ich wüsste auch nicht, welche anderen Gründe es geben könnte. Aber das muss ja zum Glück jeder selber entscheiden.
Bei privaten Altersvorsorgen behält sich, bei hoffentlich nicht eintretendem vorzeitigem Ableben, der Versicherer das einbezahlte Geld ein. Und jene Versicherer machen damit dann DAS:
Also das ist doch wohl eine Sache des Vertrages. Den der VN übrigens Unterschreiben muss und leider sind immer noch viele Leute zu faul oder zu dumm vor Unterschrift die Details zu lesen.
Punkt zwei kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Betrifft aber nicht nur die HM, sondern durch die Bank ALLE Versicherer. Zudem finde ich daran absolut nichts verwerfliches. Möglicherweise bist Du "Gast" ja noch so naiv zu glauben, dass diese Unternehmen an Deinem Wohl interessiert sind ? Sorry, sind sie nicht, sondern wie jedes andere Unternehmen der Welt ist das Ziel die Gewinnmaximierung und gute Verkäufer werden eben belohnt. Wo ist das Problem ?
Die Politik ist das Paradies zungenfertiger Schwätzer. Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber. Eher geht der Hund an einer Wurst vorbei als ein Linker am Geld anderer Leute. (Adenauer)
Ok. Eine Frage des Vertrages. Verhandlungssache. So ganz sicher bin ich mir da noch nicht... Die Finanzindustrie verfügt ja über große "juristische Hintertürchen". Ob die Rendite dann so ist wie angekündigt, bleibt dann auch noch fraglich...
Man muß übrigens kein Sozialist sein um sich über solch Vorgehensweise zu ärgern.
Wo das Problem ist???
Das Problem ist im Strafrecht nachzulesen. Prostitution und Drogen....
Du kennst das aus eigener Erfahrung?
Hä? Erzähl mal...
"Gast"
Dann müßt ihr die Gastfunktion abschalten wenn es denn so schlimm ist.
Sorry, aber davon war doch gar nicht die Rede. Ich rede vom LESEN des Vetrages und aller Klauseln. Lesen beinhaltet natürlich nicht auch verstehen. Zudem wird Dir in den wenigsten Fällen eine feste Renite zugesichert, sondern eine Vertragssumme. Alle Renditen sich ohne Gewähr und wenn man da richtig liest, steht meistens "Diese Rendite beruht auf der Durchschnittsrendite der Vergangeheit und ist eine Hochrechnung". So oder ähnlich steht es da immer drin und ist niemals Vetragsbestandteil.
...Machen wir hier a`la Bild Manier mal wieder mehr aus der Sache, als was es war ? Protitution ist in den meisten westlichen Ländern, im Gegensatz zu China NICHT strafbar und von Drogen war doch gar keine Rede.
Details werde ich keine nennen.
Die Politik ist das Paradies zungenfertiger Schwätzer. Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber. Eher geht der Hund an einer Wurst vorbei als ein Linker am Geld anderer Leute. (Adenauer)
Klar.
Allerdings ist die Rendite doch der Grund, warum private Altervorsorgen beworben und abgeschlossen werden. Ansonsten kann man mit dem Geld sein Sparschwein füttern und kann sich damit auch sicher sein exakt den Betrag zurüchzubekommen welchen man einbezahlt hat, den wenn man selbst diesen einbezahlten Betrag nicht oder nur zum Teil zurückbekommt ist die Angelegenheit ja logischerweise unsinnig.
Ist Deiner Meinung nach die private Altersversicherung eine Alternative zur gesetzlichen Rente? (Um zur Ausgangsfrage zurückzukehren)
Meiner Information nach ist Prostitution in Deutschland sittenwidrig. Es ist mehr ein Zwi- als ein Rotlicht. Ist so eine Sache...
Tja, also ich benutze für mein Frühstücksei einen Salzstreuer. Das "Salz" durch die Nase einzuschnupfen ist mir nicht bekannt. Schnupftaback... Nun es gibt ja Nachweismethoden, welche den Konsum länger als nur vier Wochen beweisen können.
Warum keine Details? Wenns denn keine Probleme gibt? Nun, Du hast gegackert, jetzt mußt Du das Ei auch legen.
In einen "Sack voll Silber" und einen "Sack voll Gold" investieren und den mit einer Palette Dosenfutter (+ optimal einen Dosenoeffner) im Garten vergraben. Das sind so die 3 Dinge mit denen du dann auch wenn du alt bist noch was anfangen kannst...