Nachdem ich ja vor geraumer Zeit die Foristen nach Filmempfehlungen gefragt hatte und da doch recht gute Empfehlungen zustandekamen, dachte ich mir, ich frage mal nach Spieleempfehlungen. Nun weiss ich ja, dass saemtliche Forumisten hier einen harten Arbeitstag haben und eigentlich ueberhaupt keine Zeit haben, Computer- oder PS3-Spiele zu spielen, doch bin ich immer wieder ueberrascht, dass die meisten Posts waehrend der Buerozeiten geschrieben werden. Ausserdem ist mir auch klar, dass viele von Euch Spiele bestimmt nicht spielen werden, weil das Programm von CCTV Eins bis Einemillionen schon genuegend Variationen anbietet. Trotzdem dachte ich mir, mal nachzufragen, wer Spiele empfehlen kann. Damit Ihr auch aus Euren Schlupfloechern rauskommt, fange ich mal gleich an mit Spielen, die ich entweder immer noch spiele, oder die mir sehr gut gefallen haben:
Fallout 3 - auf PC Eine Mischung aus Rollenspiel und Shooter mit einer wirklich super story. Laeuft auch auf aelteren Rechnern und bietet neben viel Abwechslung, akzeptabler Grafik und ungeheurem Umfang Spielspass von 20-30 Stunden.
Silent Hunter Serie (III, IV, V) - auf PC Dies ist eine knallharte Uboot-Simulation, die entweder hauptsaechlich im Atlantik (III und V) spielt, oder aber im Pazifik (IV). Das Spiel ist sehr detailliert, frisst aber auch ungeheuer viel Zeit, trotz der Moeglichkeit, die langen Anfahrten in die Operationsgebiete in Zeitraffer zu simulieren. Teil III und IV sind sehr empfehlenswert, es fehlt eigentlich nur der Geruch von Diesel, um dem Spieler vorzutaeuschen, dass er wirklich in einem Uboot sitzt. Teil V habe ich gerade angefangen zu spielen und ist fuer mich arg gewoehnungsbeduerftig, da die Steuerung komplett umgestellt wurde (man kann sich nicht mehr durch's Uboot clicken, sondern laeuft als Figur von Station zu Station.
Anno Serie (1503, 1404) - auf PC Sehr gute Wirtschaftssimulation, die auch noch nach 100 Std. Spass macht und auch Logistiker noch stets nach neuen Loesungen und Optimierungen herausfordert.
Civilization IV - auf PC Rundenstrategiespiel mit unheimlichen Umfang. Ein Zeitfresser sondergleichen. Den Nachfolger Civilization V habe ich noch nicht gespielt, weil angeblich die Steuerung und die Grundideen des Spiels zu stark abgeaendert wurden. Man beginnt mit einer Zivilisation in der Steinzeit und begleitet sie durch die Geschichte, bis hin zur Zukunft.
Arma 2 - auf PC Eigentlich wurde dieses Programm fuer das US-Militaer entwickelt, um den Soldaten Taktiken im Feld beizubringen. Da dies aber nicht profitabel genug war, gibt's das Spiel auch fuer den normalen Gamer. Die Grundversion mit Kampagne ist okay, die wirkliche Staerke liegt aber in den ganzen Mods der community. Bspw. kann man sich ganze Staedte, die fast 1zu1 den Originalen nachempfunden wurden, Waffen und Geraet aus anderen Zeiten downloaden und leicht ins Spiel integrieren. Selbst Leute ohne Erfahrungen mit Computerspielen koennen sich schnell ein eigenes Szenario zusammenbasteln. Ich spiele das Spiel eigentlich kaum, sondern haenge im Editor rum, um eigene Missionen etc. zu bauen. Fast wie Modellbau am Computer.
Mafia 2 - auf PC Ein Spiel, fast wie ein Film. Huebsche Grafik und mit vielen Anspielungen auf Quentin Terantino Filmen. Wer bspw. Goodfellas, Once upon a time in America etc. (die Filme) liebte, wird dieses Spiel auch moegen. Auf das dumme Ende des Spiels gehe ich allerdings nicht ein.
Red Orchestra 1 (und bald Red Orchestra: Heroes of Stalingrad) - auf PC Ein shooter, der mich seit nunmehr 6 Jahren immer wieder anzieht. Da ich auf dummes, hirnloses Geballere a la Battlefield, Call of Duty etc. nicht stehe, ist Red Orchestra mein Ding. Soweit ich weiss, ist diese Serie die Einzige, die es schafft, jemanden die Schrecken des Krieges zu verwirklichen. Man versucht als erstes zu ueberleben und erst danach, Punkte zu sammeln. Im Gegensatz zum Titel des Spiels wird hier der Krieg nicht verherrlicht. Man koennte eher sagen, dass es sich hierbei um ein Antikriegsspiel handelt.
Iljuschin Sturmovik 2 - auf PC Eine Flugsimulation, die sich nur mit Joystick beherrschen laesst. Leider etwas zu Komplex ausgefallen, so dass man viel Zeit investieren muss, um die Steuerung zu beherrschen. Ohne Joystick bricht man sich die Finger! Ich habe bspw. eine Stunde gebraucht, um mit dem Flieger auch nur abzuheben. Auch wenn die Grafik betagt ist, vermittelt das Spiel das Gefuehl, wirklich in einem Flieger zu sitzen.
GTA IV - auf PC Das Spiel, dass in Deutschland die "Killerspieldebatte" mit ausgeloest hat. Ich fand's stinklangweilig, nicht weil es zu cartoonhaft war, sondern weil die Geschichte einfach zu bloed war.
Auf der Playstation 3 spiele ich nur Sportspiele und Autorennen:
Fifa Serie - auf PS 3 Fussballsimulation, die leider auch nach mittlerweile fast 15 Jahren immer noch dadrunter leidet, dass die Gegner einfach dumm sind. So ungefaehr, als wuerde der BVB staendig gegen Spielvereinigung Oer-Erkenschwick spielen.
NBA 2k Serie - auf PS 3 Sehr realistisch und graphisch 1A umgesetzt. Wer aber von Basketball keine Ahnung hat, wird sich leicht trotz Gamepads die Finger brechen.
So, jetzt seid ihr dran. Was sind Eure Empfehlungen?
Hmm, mit CIV hast Du ja schon eines der ultimativen Spiele auf der Liste. Letztens sehr gut gefallen haben mir:
PS3 - Assassins Creed (alle Teile) PS3 - Red Dead Redemption (GTA IV im wilden Westen ... Yipeeeh!) PS3 - Heavy Rain (Mehr ein interaktiver Film als ein Spiel, aber die Stimmung ist klasse) PC - The Witcher 2 (Nettes Rollenspiel)
Ich muss gestehen, ich grabe immer mal wieder GTA3-Vice City aus. Wie man an der Liste sehen kann, war ich in letzter Zeit auf PC Seite mangels Hardware nicht wirklich Spiele faehig. Nun habe ich einen neuen, boesen Laptop und bin bereit fuer die aktuellen Titel ... Ende des Jahres soll ja Diablo3 rauskommen ...
Zitat von Sensemann Fallout 3 - auf PC Eine Mischung aus Rollenspiel und Shooter mit einer wirklich super story. Laeuft auch auf aelteren Rechnern und bietet neben viel Abwechslung, akzeptabler Grafik und ungeheurem Umfang Spielspass von 20-30 Stunden.
Großartiges Spiel, auch auf der PS3. Durch den DLC bin ich mittlerweile fast bei 100 Stunden Spielzeit! Der Nachfolger New Vegas kommt aber irgendwie nicht da dran.
Zitat von Sensemann Auf der Playstation 3 spiele ich nur Sportspiele
Sport spielt man nicht, Sport macht man!
Ein paar Perlen (ausschließlich PS3)...
Brothers in Arms - die Serie auf allen Playstation Konsolen Krieg ist nicht simulierbar, doch kann man dem nahe kommen und damit spielt man BIA. Dieser strategisch angehauchte 1st Person Shooter stellt alle Call of Duty und Medal of Honor Arcade Spiele in den Schatten. Überdrehte Soundkulisse und banales Scripte ablaufen sucht man hier vergeblich, das Spiel kommt mit durchgehender Story.
Gran Turismo 5 in 20 Jahren Spielkarriere erst das 2. Rennspiel (nach GT 3) was mich wirklich packte. Der 5. Teil hat durch den Umfang für Monate fasziniert, zudem kommt das ständige Update mit neuen Herausforderungen.
InFamous 1 & 2 Der 2. teil ist gerade erst raus gekommen, doch steht er Teil 1 in nichts nach. Ein hervorragendes Open World Spiel mit vielen vielen neuen Ideen und nettem Plot.
Unchartered 1 & 2 Für den unkomplizierten Spielspaß zwischendurch ist Unchartered genau das richtige. Simples Handling und nette Landschaften machen dieses Action Adventure mit zum beliebtesten Spiel überhaupt. Berühmt berüchtigt sind hier auch die weiblichen Akteure...
Dragon Age (Serie) Hier spiele ich im Moment den neuen Teil und bin wieder einmal begeistert. Nachdem Final Fanatsy vollends ins Land des grenzpaedophilen quietschbunten Japan Schund abgedriftet ist, hängt hier nun die neue Messlatte für RPGs auf der PS3. Dragon Age hat alles was der Rollenspieler braucht und kann auf einer Konsole wohl kaum besser umgesetzt werden als der Status Quo.
Red Dead Redemption Als Rockstar Hasse war ich hier zum ersten Mal überhaupt überrascht. Ein komplett neues Western Set Up das mit vorherigen R* Releases (GTA, Bully, etc.) rein gar nichts gemein hat, konnte absolut überzeugen. Einfach Wahnsinn auf so einem Gaul durch die Open World in den Sonnenuntergang zu reiten, da kommt John Wayne Feeling auf ;-) Auch in puncto Umfang gab es hier neue Massstaebe.
Erwähnenswert sind ebenfalls die Silent Hill Reihe, SOCOM, Heavy Rain und Far Cry 2. Warnen möchte ich an dieser Stelle vor Duke Nukem Forever und Vampire Rain; die gehen gar nicht!
▬|████|▬This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte and to make something platt.
Oh my god, wie konnte ich nur folgende Serie vergessen?
Total War - Rome Total War, Medieval Total War, Medieval 2 Total War, Empire Total War - auf PC Rundenstrategie, die einem ins alte Rom, Mittelalter, oder (Empire Total War) in die Zeiten der Kolonisation zurueckversetzt. Man bekommt die Europa Karte (bei Empire auch noch Indien und Amerika) vorgesetzt und sucht sich eine Nation aus, die man nun wirtschaftlich und militaerisch lenkt. Die Schlachten werden in Echtzeit mit bis zu 40,000 Einheiten absolviert. Leider leidet zumindest Empire Total War an einer grundlos daemlichen kuenstlichen Intelligenz, die die Schlachten auch auf dem allerhaertestensuperduper Schwierigkeitsgrad kaum fordert. Die neueren Teile: Napoleo Total War und Shogun 2 Total War habe ich noch nicht probiert, was zumindest bei Shogun 2 sich bestimmt aendern wird, weil mich die Zeit des alten Japan interessiert.
Zu Wurstregal: Brothers in Arms halte ich fuer einen soliden Taktikshooter, der aber leider kaum was mit Realitaet zu tun hat.
@Sense Real wäre wenn mir bei einem Headshot im Sessel die Schädeldecke weg fliegt, was ja eher unerwünscht während des Spielens ist. Ich meinte damit die Geräuschkulisse, das Schadensmodell und den Hintergund. Wenn ich mich durch die Graslandschaft in Nordfrankreich schlage kommt da schon manches Mal Stimmung auf. Auch beim letzten Teil, als es durch das sehr deprimierende brennende Hospital ging.
▬|████|▬This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte and to make something platt.
die Liste der empfehlenswerten Spiele ist kurz. Ausserdem verlangt meine Liste vom User, dass er reich und arbeitslos ist, da die Games mehr Zeit vor dem Computer verlangen als ausserhalb der virtuellen Welt:
Unschlagbar auf nr. 1: Sid Meyers CIV Serie Unschlagbar auf nr. 1 bei PS3: NHL (die EA versionen) Sonst absolute Suchtspiele: - World of Warcraft - Oblivion - Mass Effect 2
So, habe Zeit und kann ueber 2 weitere Spiele berichten. Der Winter steht ja sozusagen vor der Tuer und man hat wieder mehr Zeit zum daddeln:
Shogun 2: Total War Man ist Anfuehrer von einem der fuehrenden japanischen Clans im 16. Jhdt. Es gilt, Shogun, also Koenig Japans zu werden. Die Wirtschaft spielt eine groessere Rolle als in den Vorgaengern und die KI ist wieder besser geworden. Schlachten sind nicht einfach mehr so zu gewinnen. Man muss Strategien anwenden. Und das Beste am Spiel ist: bei Einnahme einer gewissen Anzahl an Provinzen, wird der japanische Koenig auf den Clan des Spielers aufmerksam und ruft alle anderen Sippen zum "Total War" auf. Dann geht derbe die Post ab!
Red Orchestra 2 Nach Beseitigung der gravierendsten bugs nun endlich gut spielbar. Auch wenn ich mit vielen Designaenderungen zum Vorgaenger nicht einverstanden bin, so ist es doch ein sehr guter shooter. Das Spiel ist unzensiert ueber Steam erhaeltlich und nix fuer zartbesaitete. Herausfordernd, aber auch derbe frustrierend fuer Anfaenger, ja sogar fuer Experten wie mich.