Wie viele von euch wissen, feiert die kommunistische Partei Chinas in diesem Jahr ihren 90. Geburtstag. Es ist also Zeit, 9 Dekaden Demagogie und Massenkonditionierung hoch leben zu lassen und der Welt zu zeigen, dass eine Autokratie selbst heute noch salonfähig ist. In Shanghai hält man sich dabei mit Propaganda dezent zurück, außer ein paar Photoshop Bannern und dem ein oder anderen Plakaten vor Schulen (wo sonst) ist kaum etwas zu sehen.
Am vergangenen Samstag allerdings, habe ich Downtown seit langem mal verlassen und bin gen Minhang gefahren. Da sieht die Sache schon anders aus. Hammer, Sichel und Parolen auf rotem Grund an jeder Ecke. Da es noch früh ist und ich mir den Tag nicht versauen will, gebe ich die Slogans (welche ich mir habe übersetzen lassen) hier mal nicht wieder. Allerdings möchte ich hier gerne darum bitte, das User welche vielleicht in solchen Vororten wohnen mal ein paar Fotos von der Propoganda schießen und diese hier zur Verfügung stellen. Diese möchte ich dann gerne im Netz sammeln.
Mir persönlich kommt bei dem Gedanken an die Feierlichkeiten und die damit verbundenen Aktionen im TV und Printmedien die Galle hoch. Ich hoffe sehr, dass der Chinese im Zeitalter der Aufklärung gegen so etwas immun ist, doch in manch ländlicher Gegend wird es wohl auf Wohlwollen stoßen. Einheimischen Freunden und Kollegen geht das Thema kolossal am Arsch vorbei, die haben genug mit sich selbst zu tun. Aber ist das überall so? Wer feiert das, wenn sich wirklich niemand darum kümmert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass lediglich Parteimitglieder vor der Glotze hocken, während der Rest abschaltet.
▬|████|▬This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte and to make something platt.
Aus meinem sehr persönlichen Umfeld kann ich berichten, dass es kaum jemand gibt der diese Selbsthuldigungen nicht hasst. Leider müssen die Mitarbeiter einfach mitziehen und ein Lächeln aufsetzen, ansonsten gibts eben nächstes Jahr keine Promotion, bzw. Gehaltserhöhung. Hinter vorgehalterner Hand hassen alle diese Feierlichkeiten und die "Red Songs".
Am WE hab ich mal wieder TV gesehen und unter anderem Reden vom KP Chef. Verstehe zwar kein Wort, aber allein die Stimme und der Tonfall hat sofort die Assoziation mit Erich H. in meinem Kopf hervorgebracht. Der hat zum 40. auch noch gejubelt. Ob sich in China jemals etwas ändern wird bezweifel ich noch sehr stark. Im Prinzip wurde doch lediglich 4910 Jahre Emporiale Unterdrückung durch die KP ersetzt. Das Volk ansich kennt doch gar nix anderes und 90% der Native Chinese haben keinen Zugang, bzw. verstehen kein Englisch um sich anderweitig zu informieren als über CCTV oder Chinesiches Internet. Hier wird sich so schnell nix ändern. Darüber hinaus. Was soll sich ändern ? Geben sie morgen den 56 Minoritäten die freie Wahl, wird das Land in zig Provinzen zerbrechen und von heute auf morgen 100 Jahre zurückfallen. Ein Land solch einer Größe lässt sich Demokratisch nicht regieren. Das Problem ist nicht die Regierungsform, sondern die Korruption und Vetternwirtschaft und dabei stinkt der Fisch immer am Kopf zuerst. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
Die Politik ist das Paradies zungenfertiger Schwätzer. Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber. Eher geht der Hund an einer Wurst vorbei als ein Linker am Geld anderer Leute. (Adenauer)
Mal ne Frage, geht es einen Gastabrbeiter was an, wenn in dem Land, in dem er arbeitet, so ein Event ansteht, und kann er dann sich ein Urteil bilden, wenn er doch kein Stimmrecht hat.?
Da Menschen ohne Freunde und Bekannte in diesen Land leben, auch nur daran denken ueber eine Nation dessen Groesse des menschliche Auges uebertrifft zu schreiben, koennte auch von der Blindheit in diesem Lande kommen
Alle Laternen auf den Autobahnen sind doch mit Bannern bestueckt, auf denen Hammer und Sichel zu sehen sind. Und natuerlich ein Gruppenbild mit allen chinesischen Minderheiten. Better party, better life...
Zitat Mal ne Frage, geht es einen Gastabrbeiter was an, wenn in dem Land, in dem er arbeitet, so ein Event ansteht, und kann er dann sich ein Urteil bilden, wenn er doch kein Stimmrecht hat.?
Jeder intelligente und aufgeklaerte Mensch kann, darf und muss sich ein Urteil bilden, nicht nur hier sondern ueberall in der Welt.
Zitat von FredyfreiMal ne Frage, geht es einen Gastabrbeiter was an, wenn in dem Land, in dem er arbeitet, so ein Event ansteht, und kann er dann sich ein Urteil bilden, wenn er doch kein Stimmrecht hat.
Frei nach dem Motto, herkommen, Scheuklappen auf und ja kein Hauch von Kritik. Soweit kommt es noch... Wenn ich tagtäglich zwischen Fabrik/Büro und Suburb Compound pendle, dann kann mir das durchaus egal sein. Sollte ich aber aktiv am Leben hier teilhaben und dabei auch meinen Teil beitragen, dann nehme ich mir das Recht heraus über die Umstände am Ort meines temporären Aufenthaltsortes zu urteilen bzw. wenigstens einen Gedankenanstoß zu geben.
Es ist nicht der erhabene Ausländer der das System kritisiert, es ist die Geschichte dessen und seine Opfer.
Pünktlich zum Jubiläum lässt übrigens ein neueres Kapitel an der südlichen Grenze wieder aufleben, der Vietnamkonflikt. Um mal einen kleine Vorstellung der KP zu bekommen wenn es um intl. Interessen geht, sollte man sich die Karte einmal verinnerlichen:
Heute morgen begab es sich, dass WR sich einen Kaffee mit in seine Kaderschmiede nehmen wollte. Um die Zeit des Brauens mehr oder weniger angenehm zu überbrücken, warf er einen Blick in die ausliegende Shanghai Daily und sah auf der Titelseite angehängtes Bild. Was ist das? Die debile Arbeitsgruppe der KP NZ auf einem Solidaritätsausflug?
Bildbeschreibung:
Zitat A couple of tourists from New Zealand, pictured in front of the refurbished site of First National Congress of the Communist Party of China, show their delight after they managed to be among the first buyers of a set of six commemorative stamps celebrating the 90th anniversary of the founding of the Party. The stamps, depicting six phases in the history of the Party, were issued yesterday and attracted long queues outside the 80 post offices in Shanghai where they went on sale.
I chuckled a bit...
▬|████|▬This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte and to make something platt.
Ich wuerde euch allen vorschlagen euere Sachen zu packen und nach Indien zu ziehen. Ich war erst vor einpaar Wochen dort und dort stinkt es nicht nur in den Strassen. Hoch lebe die Menschlichkeit in Indien.
Indien ist eine parlamentarische Republik. Die Gründe für die Umstände die du als "Menschlichkeit" betitelst liegen nicht in der Staatsform an sich begründet sondern haben ihre Wurzeln im Kastensystem. Ich habe in Indien gelebt und kenne die Zustände dort. Solltest du der Meinung sein daß es schlimmer nicht mehr geht irrst du dich leider. Ausserdem läßt sich ein Unrecht nicht mit einem anderen entschuldigen.....
Zitat von SaiberIch wuerde euch allen vorschlagen euere Sachen zu packen und nach Indien zu ziehen. Ich war erst vor einpaar Wochen dort und dort stinkt es nicht nur in den Strassen. Hoch lebe die Menschlichkeit in Indien.
Sehr schön, auf dich habe ich nur gewartet. Leider sind Leute die Hu Jintao als Vertreter der Tyrannei einen Friedensnobelbrei umhängen wollen indiskutabel; zumindest für mich.
Zitat "Die Gründe für die Umstände die du als "Menschlichkeit" betitelst liegen nicht in der Staatsform an sich begründet sondern haben ihre Wurzeln im Kastensystem."
Ach was du nicht sagst. Also ist die Religion Schuld. Religionsfreiheit abschaffen und dann wird es besser?
Deine Schlussfolgerung, dass mit einer Aufhebung der Religionsfreiheit in Indien die dortigen Lebensumstaende besser wuerden halte ich fuer nicht ganz richtig. Nicht zuletzt dessen, dass das Kastensystem nicht 100% auf die Religion zurueckzufuehren ist. Wenn das so waere, braeuchte man nur die Zwangsregierungsform in China abschaffen und allen ginge es besser Fraglich.....
Zitat Das Kastensystem wurde als Grund genannt von dir, dass Indien so lebt wie es lebt.
In dem Punkt liegst du richtig!
Zitat Entspringt jetzt diese Erkenntnis aus deiner Fantasie oder hast du da Belege dafuer?
Ich werde dir jetzt bestimmt keinen Link zu Wikipedia oder aehnlichem schicken. Wenn du aber das naechste Mal in Shanghai bist leihe ich dir gerne ein paar Fachbuecher zu diesem Thema
Lesen ist offentsichtlich nicht deine Staerke. Forenuebergreifend.
Dann gebe mal die Begriffe "Inden", "Hinduismus" und "Kasten" in Wiki ein und dann lass dich nochmals aufklaeren. Keine Belege bringen koennen aber sonst immer nur heisse Luft. Und Fachbuecher, hahahaha, ja zeige sie mir mal... so holst du keinen Spatz vom Dach.
Dann ok, auf Details willst du ja nicht eingehen. Und was bleibt trotzdem von dem Ausgangsstandpunkt?
Indien, fast gleiche Bevoelkerungsanzahl, viel Voelkerland, mehrere Religionen, fast gleichen Witterungen, fast gleichen Umstaenden, ein Land das kolonisiert wurde usw. usw. usw. ... - Demokratie seit ueber Jahrzehnten.
China? ....aehnlich....hat sogar mehr durchlitten als Indien - Sozialismus und autoritaeres Regime seit ueber Jahrzehnten.
Nur, in Indien moechte keiner von euch leben. Ihr seid lieber in China.
Jetzt hast du es mir aber richtig gegeben! hahahahaha, deine Naechte moechte ich mal erleben. (mal sehen wie schnell hier die Zensur zuschlaegt. @Besserwessi, jetzt wirst du aber auf die Probe gestellt. lach, ein Vergnuegen ist das hier)
Sorry, mich erinnert die ganze Sache an jene polnische Putzfrau die sich darüber mokierte was sie während ihrer Arbeit in München alles "unter deutschen Betten" gefunden hätte. Sie verdiente in München 15€/std. und in Warschau 3€/std. Es gibt ein altes Sprichwort : "Sch*** nicht da wo Du isst."
P.S. Möchte mal wissen was man "unter polnischen Betten" so alles finden würde...
Ist "unser" System der Schein "Demokratie" um sovieles besser ? OK, ich kann meine Meinung öffentlich machen. Schilder malen und auf die Strasse zum demonstrieren gehen. Habe die scheinbare vorgegaukelte Möglichkeit mit einem Kreuz die Politik meines Landes zu bestimmen. "Alle Macht geht vom Volke aus". Glaubt wirklich noch jemand an diesen Satz. Der dicke Helmut hat sein Ehrenwort gegeben und nennt einfach keinen Namen. Ein anderer hinterzieht Steuern in Millionenhöhe und lebt weiter gemütlich auf seinem Schloss. Durch die Bank weg, Korruption, Vetterwirtschaft und andere Machenschaften und wenn etwas rauskommt, werden sie nach Brüssel abgeschoben, gehen in die Wirtschaft, oder tauchen mal eine kurze Zeit unter. Nicht zu vergessen, dass die Damen und Herren für Ihre verdiente Arbeit noch aus dem Steuersäckel Pensionen, Abfindungen und andere Nettigkeiten bekommen. Hier wieder so eine hochgelobte Dame: http://www.stern.de/politik/deutschland/...in-1698665.html
Die Politik ist das Paradies zungenfertiger Schwätzer. Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber. Eher geht der Hund an einer Wurst vorbei als ein Linker am Geld anderer Leute. (Adenauer)
Was gibt es erfrischerendes am Morgen als Saibers Sorgen?
Zitat Und Fachbuecher, hahahaha, ja zeige sie mir mal...
Mein Angebot steht. Nur zeigen hilft dir nicht, du mußt sie schon auch lesen.
Zitat Dann gebe mal die Begriffe "Inden", "Hinduismus" und "Kasten" in Wiki ein und dann lass dich nochmals aufklaeren.
Beruht dein komplettes Wissen auf dem was du auf Wikipedia findest? hahaha
Zitat Indien, fast gleiche Bevoelkerungsanzahl, viel Voelkerland, mehrere Religionen, fast gleichen Witterungen, fast gleichen Umstaenden, ein Land das kolonisiert wurde usw. usw. usw. ... - Demokratie seit ueber Jahrzehnten.
Schon alleine der Versuch, Indien mit China gleichsetzen zu wollen ist gut. Hahaha Nur weil du jetzt 2 Wochen in Indien warst, kurz einen Blick auf Delhi geworfen hast während dich ein Chauffeur ins 5* Hotel gefahren hat und eine Episode über das Tadsch Mahal auf Dicovery Channel gesehen hast, macht dich noch lange nicht zu einem Indien Experten.
Zitat Beruht dein komplettes Wissen auf dem was du auf Wikipedia findest? hahaha
Soweit ich noch lesen kann, sehe ich dass du derjenige warst der Wiki empfohlen hat, (kicher). Leider in die Hosen gegangen. Ja, Selbstverstuemmelungen in Diskussionen kommt oft vor. Besonders bei denen die "Unbedingt mit Brech und Wuerg wollen" aber in "Wirklichkeit nicht so koennen". lach!!!
Zitat Schon alleine der Versuch, Indien mit China gleichsetzen zu wollen ist gut. Hahaha Nur weil du jetzt 2 Wochen in Indien warst, kurz einen Blick auf Delhi geworfen hast während dich ein Chauffeur ins 5* Hotel gefahren hat und eine Episode über das Tadsch Mahal auf Dicovery Channel gesehen hast, macht dich noch lange nicht zu einem Indien Experten.
Im Umkehrschluess muesste es dann heissen dass du der Experte bist? lach. Wusste gar nicht dass du auf meinen Reisen dabei warst du "Indien Experte". Und was hast du gegen Discovery Channel? Zwei Minuten Discovery Channel ist schon ausreichend um dich bloss zu stellen. Wenn du mit deinen Indien Wissen mal ins Indenforum schreibst, die lachen dich den ganzen Tag aus. lol. Nicht nur weil du hier mit unbeweissbaren Thesen kommst, (die in sek. schnelle zerstueckelt werden) sondern auch wegen deiner recht interessanten und merkwuerdigen Fantasie.
Erfrischend dich so früh am Morgen schon zu lesen! Scheinbar gefällt es dir ja doch hier....
Zitat die in sek. schnelle zerstueckelt werden
Dann mach doch mal. Du erinnerst mich irgendwie an an kleines Kind das einfach nicht einsehen will... Das kann zwar anstrengend sein, aber wir wissen alle, daß die kleinen Kinder tief drinne ganz lieb und gar nicht so borstig sind wie sie sich geben.
Zitat Wusste gar nicht dass du auf meinen Reisen dabei warst
Na das würde jetzt aber einen Schritt zu weit gehen. Ich fühle mich zwar geehrt aber ich muß doch dankend ablehnen.