Die Politik ist das Paradies zungenfertiger Schwätzer. Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber. Eher geht der Hund an einer Wurst vorbei als ein Linker am Geld anderer Leute. (Adenauer)
im Endeffekt sind alle Kurierservice fuer den Allerwertesten... Egal ob TNT, UPS, DHL oder sonstwer. Deren scheduling ist nie 100% verlaesslich, weil nicht der ganze Prozess des Transports in Ihrer Macht steht (Zoll, Airline etc.). Ich habe mehrmals DHL Express Service genommen, der zwar relativ teuer war/ist, dafuer aber auch noch am velaesslichsten. Freitags losgeschickt, Dienstag in Deutschland (obwohl Montag vorher angegeben wurde). Das war die schnellste Auslieferung mit denen. Allerdings haben die auch schon einmal 11 Tage gebraucht, fuer gleichen Service und Preis.
Zusaetzlich solltest Du beachten, dass es soweit ich weiss, nicht mehr moeglich ist, als Privatperson DHL zu buchen. Du musst also ueber (D)eine Firma gehen, wenn die einen Vertrag mit DHL haben. Wenn Du einen anderen Logistiker anfragst, werden die zwar bevorzugte Raten bei DHL bekommen (Mengenrabatt und so), aber, ihren eigenen Profit noch draufschlagen.
China Post Express Service (weiss nicht mehr, ob der Expressversand da wirklich so heisst) war auch okay, allerdings habe ich die nur einmal benutzt.
Aus gegebenem Anlass habe ich mich über den Transportverlauf einer DHL Sendung kundig gemacht. Die Sendungen werden von unserer Firma an einen "Agenten" ausgehändigt. In der Regel ist das ein kleiner schmutziger Mann dem ich am Bahnhof vielleicht mein Kleindgeld, niemals aber ein vertrauliches oder gar wichtiges Dokument zustecken würde. Der Agent verpackt die Dokumente dann in seinem Büro in die entsprechenden Umschläge und veranlasst den Versand.
Nun die Frage, ist das die Regel dass DHL mit solchen Agenten arbeitet oder ist das nur der Versuch eines meiner Mitarbeiter, sich mittels Agent ein Zubrot zu verdienen?
DHL arbeitet meistens in der Abholservice nicht selbst sondern gibt den Auftrag an den kleinen Express Firmen, die dann überrall in Shanghai verteilt sind. So holen sie in einem Officegebäude Packete ab, nachdem sie vielleicht 10 geliefert haben in dem gleichen Gebäude. Gegen ca. 5 Yuan pro Stück werden z.B. Pakete von solchen Agenten abgeholt, und irgend wann werden alle in DHL landen.
Wieviel kann Dein MA von dem 5 Yuan verdienen? Der grosse Teil an Kosten fällt ja bei DHL.
Bei uns kommt seit Jahr und Tag DHL selber. Die Pakete und Umschlaege werden von uns verschlossen und nicht von deren MA. Bei UPS und TNT laeuft es genauso. Jemandem offene Pakete oder Dokumente zu uebergeben wuerde mir im Traum selbst nicht einfallen. Habt ihr vielleicht keine Versandtaschen von denen ? Vielleicht liegt es daran. Lasst euch Umschlaege und Kartons von denen geben.
Zitat The revised Postal Law states that foreign companies, including joint ventures, are forbidden to deliver letters within the mainland for security reasons.
Euphemistisch für Protektionsgesetz. Hilflosigkeit gegen Willkür kann böse enden...
▬|████|▬This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte and to make something platt.
@Wurstregal Hast Du den Bericht auch genau gelesen ?
Zitat especially after the country revised the Postal Law on October 1, 2009
Da steht 2009 !
Die Politik ist das Paradies zungenfertiger Schwätzer. Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber. Eher geht der Hund an einer Wurst vorbei als ein Linker am Geld anderer Leute. (Adenauer)
Foreign express companies lack cost advantages.... kann man auch so interpretieren das die chinesischen Wettbewerber ihren Mitarbeiter schlechtere Loehne zahlen. .