habe mal eine Frage: ist euch auch aufgefallen, dass Spucken in der Öffentlichkeit nach dem Ende der Expo 2010 in Schanghai stark zugenommen hat?
Als ich das erste Mal in 2007 nach Schanghai kam, habe ich mich nur über die \"Nicht Spucken\" Schilder amüsiert, aber lange nicht so viele Leute auf die Straße Spucken sehen wie heute.
Aber jetzt ist das anders. Das erste Geräusch am Morgen wenn ich aufwache ist ein gewaltiges \"Spuckgeräusch\". Und am Abend, wenn ich ins Bettchen gehe, ist das letzte Geräusch was ich von Draußen höre, das Jemand ordentlich Spuckt.
Auf den Gehwegen und besonders bei den U-Bahn Eingängen ist dann auch alles voll mit schleimigen Spuckflecken. Manchmal sogar auf den Treppen und im Treppenhaus :( Richtig ekelhaft ist das!
Und ob das Gesund ist, von wegen Übertragung von ansteckenden Krankheiten, bin ich mir auch nicht so sicher.
Ist euch das auch schon aufgefallen? Und wie geht ihr damit um?
Naj, es hat vielleicht ja auch damit zu tun das wärend der EXPO bewußt die Luftverschmutzung gesenkt wurde und zack eine Wochen nach der Expo war es schlimm wie noch nie im November. Also ich will damit sagen das der Zwang ich die Kehle zu reinigen nicht mehr vorhanden war.
Wie ich damit umgehe? Na wie der viel-zitierte Fremde in Rom - aber nicht im Gebäude, nur dort wo niemand hintritt.
http://r33b.net/ Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung an, wenn alle anderen Gelegenheiten aufgebraucht sind...
Der verlinkte Artikel ist vom 28.06.2007. Hat wohl nicht sehr viel genutzt, oder ich will gar nicht wissen wie es vorher war. Hier haben alle Anweisungen eben nur eine kurze Haltbarkeit und wenn nicht ständig wieder darauf hingewiesen wird geht die Kurve ziemlich rasch wieder nach unten.
Die Politik ist das Paradies zungenfertiger Schwätzer. Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber. Eher geht der Hund an einer Wurst vorbei als ein Linker am Geld anderer Leute. (Adenauer)
nun ja, der viel zitierte Fremde in Rom muss ja nicht alles mit machen. Nur weil um mich herum alle zeigen, dass die Kinderstube keine gute war, muss ich mich ja nicht auf das gleiche Niveau herunter begeben. Es ist und bleibt eine ungebuehrliche Unsitte.
Sorry, aber das ist meiner Meinug nach ist es zu einfach alles auf die "Kinderstube" zu schicken (dann doch Lieber SuZhi!). Denn was bei uns gut ist muß nicht zwangsläufig bedeuten das es die einzig richteige Art und Weise ist (Hello America!!!).
Vielmehr sollten gerade Ausländer eine größere Toleranz gegenüber dem Gastland zeigen - wir erwarten schließlich auch das die ausländischen Mitbürger das deutsche Recht achten. Oder stelle dir mal vor wenn sich Chinesen jedesmal in Deutschland beschweren würden wenn Deutsche beim Essen ihre Nase berühren.
Jeder Ausländer ist ein Botschafter seines Landes...
Außerdem war mein Kommentar nicht ganz ernst gemeint und derbes Ausspucken mag ich auch nicht ertragen, habe aber gelernt es zu tolerieren.
http://r33b.net/ Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung an, wenn alle anderen Gelegenheiten aufgebraucht sind...
Ich habe mir erst gestern Abend auf taobao Springerstiefel, weisse Schnuersenkel, eine Bomberjacke und ein Consdaple shirt bestellt. Morgen sollten die Sachen ankommen und gleich nachdem ich beim Friseur war um mir die Glatze schneiden zu lassen, gehe ich frisch umgezogen auf die Strasse und bringe diesem Volk mal Anstand und Manieren bei... (wer in diesem Teil meines Post Ironie findet, der hat aber auch wirklich genau hingeguckt).
Ne, im Ernst: Mich nervt das Gespucke auch, aber ich kann drueber hinwegsehen. Ausserdem faellt mir auf, dass wenn ich Fussball gucke und da gerade eine Nahaufnahme von einem Spieler ist, der zufaellig gerade spuckt. Bei der Haeufigkeit dieser Bilder, vermute ich mittlerweile, dass entweder, die Spieler zu Lamas mutiert sind, oder aber, die Kameraleute immer just in diesem Moment filmen.
Oder, anderes Beispiel: Man laufe mal durch eine deutsche Grossstadt und folge einer Gruppe Jugendlichen. Wie oft wird da nicht nach Herzenslust gerotzt?
Das was mir allerdings immer noch derbe auf den Keks geht ist, dass oefters entgegenkommene Leute, schier absichtlich in meine Richtung auf den Gehweg rotzen. Da weiss ich nicht, ob das absichtlich ist, oder Zufall...
Zitat von Sensemann...Das was mir allerdings immer noch derbe auf den Keks geht ist, dass oefters entgegenkommene Leute, schier absichtlich in meine Richtung auf den Gehweg rotzen. Da weiss ich nicht, ob das absichtlich ist, oder Zufall...
Ja, das finde ich auch gerade am Rande der Schmerzgrenze, aber zur Verteidigung läßt sich vielleicht anmerken, dass wir alle schon die Erfahrung gemacht haben das nur 1 Meter in die Zukunft gedacht wird, sei es beim Autofahren, der Arbeit oder sonstiges. Euch ist doch sicherlich auch schon aufgefallen das viele keine 10m geradeaus laufen können, sondern eher so herumeiern, oder...?
also ich selber habe schon diese Sache toleriert. Das SPUCKEN hat mehr mit der Essgewohnheit und SUZHI (Qualität) der Chinesen zu tun. Die meisten Speisen in China werden vor dem Verzehr erst gewärmt . Das s.g. Enzeym, das füher in den Speisen enthalten sind, werden durch die Erwärmung verschwunden. Der Körper braucht dann mehr selbst Enzeym zu produzieren, um dann diese Speisen zu verdauen. Die Chinesen haben meistens eine stärkere Speicheldrüse als andere Nationen. Eben entstehen auch mehr Speichel, die irgendwann auch los werden muss. Gerade weil auch einige Chinesen schlechte SUZHI haben, spucken sie auch in der Öffentlichkeit. Als ich noch klein war, habe ich viel mehr SPUCKEN gesehen.
Also Thintel, bei aller Liebe... Wo sitzt denn bei den Chinesen dann die Bauchspeicheldrüse???
Das "normale" Spucken ist ok, es ist verträglich und, wenn auch schwer, zu akzeptieren. Wirklich widerlich ist aber das Spucken, wenn auch noch der letzte Rest, von ganz unten aus der Fusszehgegend, hochgewürgt wird, und dann mit einem schmatzenden Pflatschgeräusch, mitten auf den Gehweg, U-Bahn, Hotellobby, oder aus dem Taxifenster zentriert wird! Das kann mir keiner mit einer hochproduktiven Speicheldrüse erklären.....
ich habe nur versucht zu erklären, wieso die Chinesen mehr spucken als die anderen. Bis heute habe ich das toleriert, und das braucht Zeit, und hat auch Grenze. das schlimmste habe ich noch erlebt auf der Strasse, wir sind vor Ampel gehalten, neben uns hält auch eins, plötzlich öffnet jemand aus dem Auto das Fenster und hat gezielt (mit oder ohne Absicht, keine Ahnung) auf unser Auto gespuckt.So, HAHH............PEI......, :-) , hat uns angelächelt “Bu Hao Yi Si” gesagt und ist einfach weiter gefahren.
Ich denke mal, dass das Spucken an sich einfach nur Erziehungssache ist. Wie Sense gesagt hat, spucken die Jugentlichen bei uns ja auch auf Teufel kommt raus. Scheint cool zu sein!
@Sensemann was ist denn das fuer ein Ausfall? Solch einen albernen Satz dann noch als Ironie zu bezeichnen, ist schon echter Schmarrn. Egal wer und wo, permanentes Spucken, insbesondere unter vorhergehendem lautstarken Hochziehen des Rotzes, ist schlechte Erziehung, sprich keine Kinderstube. Bei Halbwuechsigen lasse ich mir das vielleicht noch gefallen, da der Aspekt des Coolseins ja einen hohen Stellenwert hat. Aber mit 18 Jahren sollte es durchgedrungen sein, dass das kein akzeptables Verhalten in der Oeffentlichkeit ist. @ JohnDoe Nase beruehren und lautstark Rotz spucken sind auch hier zweierlei. Das hat mit Toleranz ziemlich wenig zu tun. Und wenn es mit Sitte zu tun haette, wuerden nicht wenige Chinesen sich genauso angewidert abwenden und wir im Fernsehen die Regierungsriege beim Kollektivrotzen sehen.
Ironie ist, wenn man trotzdem lacht... Wenn Du Dich immer noch ueber das Rotzen aufregen kannst, vermute ich, dass Du entweder noch nicht allzu lange vor Ort bist, oder einfach nix besseres zu tun hast. Bei all dem Mist, den ich hier taeglich begegne (ueberwiegend im Berufsalltag), geht mir das Rotzen vollkommen am Arsch vorbei... Dafuer habe ich gar keine Kraft mehr, mich darueber aufzuregen. Ausserdem wird sich China auch nicht wegen mir, oder Dir veraendern und was China macht, bzw. die Chinesen mit ihrem Land, ist auch nicht unser Bier.
Wenn Du dieses Verhalten als schlechte Erziehung oder Kinderstube bezeichnest, wuerde ich Dir aus westlichem Blickwinkel natuerlich Recht geben. Aber wie gesagt, wieso soll ich mich noch darueber aufregen?
Mein "Ausfall", wie Du meine Ironie beschreibst, sollte eigentlich nur deutlich machen: "When in Rome, do like the Romans do", oder, in diesem Falle "Augen zu und durch". Ich wollte Dir nicht direkt vors Bein pinkeln, also sorry, wenn es Dir so vorkommt. Vielmehr wollte ich nur verdeutlichen, dass wenn es gang und gaebe ist, es wohl akzeptiert werden sollte. Aendern kannst weder Du noch ich das, also warum gross aufregen?
@Sensemann wenn ich mich aufrege hoert/liest sich das anders an. Und ich hoffe doch nicht, dass Du mir vors Bein pinkeln wolltest... das waere dann auch nicht vom Sozialkonsens abgedeckt *Smiley* Ich werde auch zukuenftig nicht rotzend ueber die Strasse laufen, egal was die Bronchien gerade so abliefern wollen, und werde naechstes Mal Rom vermutlich mit anderen Augen anschauen. Wenden wir uns wieder den wirklich wichtigen Themen zu: wann kriegt auch China endlich einen gruenen Ministerpraesidenten? und wie feiern wir die diesjaehrige Meisterschaft des BvB hier gebuehrend?
Natuerlich wollte ich Dir nicht vor's Bein pinkeln. Vielleicht bin ich nur schon zu sehr zugedroehnt worden von der Propaganda a la "Better City, better life" etc. Das Du nicht rotzend ueber die Strasse laufen wirst, habe ich vermutet und halte ich auch fuer korrekt. Tu ich ja auch nicht. Es nuetzt einfach nicht, sich ueber das Gerotze aufzuregen. Es sind DEINE Nerven, die dabei draufgehen. Und das ist es nicht wert. Hier noch was zum schmunzeln ueber die Verhaltensknigge China: http://www.stupidedia.org/stupi/Verhaltensknigge_China ;-)
Bzgl. BVB Meisterfeier hatte ich ja tatsaechlich vor, im Mai nach Deutschland zu fliegen. Fuer die derzeitigen Preise aber wohl doch nicht... Ich werde wohl hier privat mir eine Pulle Bacardi genehmigen und Badenser volllabern wie die Meisterluft schmeckt. Nebenbei pisacke ich ihn noch mit dem Abstieg des KSC in die 3te Liga.
Ich muß ja auch gestehen, das trotz meiner (fast) unendlichen Toleranz, ich mit bei einigen Sachen mich zwingen muß mich nicht aufzuregen:
#1) wenn mir jemand direkt vor die Füße rotzt
#2) wenn mir jemand gegen den Wagen rotzt (wie von Thintel schon beschrieben)
#3) oder wenn jemand in der Gymdusche seine HN(O)-Ablagerungen und wohlmöglich noch sonstige Körperflüssigkeiten in der Dusche freien Lauf läßt, dann "meinen Duschbereich" durchläuft, um dann um "meinen" Abfluß herum (wie im Cyclon) tanzt...
Haha, da fällt mir doch glatt noch eine Anekdote ein. Seiner Zeit auf dem Rückflug nach Shanghai mit Air China war alles chic und schön (und "ruhig"). Aber keine 5 Sekunden nach dem touch down ging das "Gewürge" los.