....oder, die heimliche Glorifizierung westlicher (Einkaufs)Werte.
Allmorgentlich das gleiche Bild. Vorbei an Tabakläden, schummrigen Kaschemmen in denen man sich morgens zu Dumpling und Suppe trifft und an Fahrrädern, auf denen schon um 6 Uhr in der Früh schwarzer Tofu zubereitet wird, so dass es einem die Magenwände nach aussen wenden zu droht.
Doch da stand er dann, in seiner blauen Schönheit, mit bunten Lichtern, ganz nach (visuellem) chinesischem Geschmack verziert, der BestBuy cube. Schön sortiert und appetitlich angerichtet lachten mich iPad, Pixma, die neuesten Errungenschaften aus den geheimen Dirt Devil Laboratorien und gigantische LED TV im Quartett an. Das Herz geht auf und das Gefühl „Nein, es ist doch nicht alles so schlimm hier“ macht sich breit und massiert mit warmen Werbebotschaften den gedrehten Magen zurück in Ausgangslage.
Mit BestBuy war es vorbei mit der Zeit, in der der Kauf einer 8 Euro Computermaus eine halbstündige Taxifahrt und einen 2-stündigen Vollkontaktkampf in der PC-Mall erforderte. Es war Schluss mit lächerlichen Verkaufsargumenten, in denen der Vorteil von LED gegenüber LCD damit begründet wurde, dass das Bild bei ausgestecktem Gerät viel schwärzer wäre und somit besseren Kontrast bieten würde. Es war vorbei mit Zeiten, in denen, hatte man mehr als eine Marke im Sinn, quer durch die Mall, von „Shop“ zu „Shop“ gerempelt werden musste.
Ich habe BestBuy geliebt!
Heute Morgen, als ich an meinem blauen Oasencube vorbei durfte, lachten mich nicht mehr Apple, Canon, Dirt Devil uns Samsung an, sondern ein rostiges Fahrrad, unachtsam und ungeliebt von innen an die Schaufenster gelehnt bleckte seine rostigen Speichen.
BestBuy ist aus.
Die chinesische „wer lauter schreit hat das bessere Produkt und wer die Lautstärke am Megafon höher hat, der erst recht“ Einkaufsmentalität hat sich durchgesetzt und den blauen Riesen in die Knie gezwungen. Der rote Riese der Metro-Gruppe lacht und wirbt, aber wie lange noch?
Wieder wurde ein Stück heimatliche (Einkaufs)Freude von meinem Herz gerissen.
Vielleicht ist es doch alles noch viel schlimmer hier…….
Hat Media Markt-Gruppe nicht sogar die Best Buy Laeden uebernommen? Ich fand Best Buy im Uebrigen ziemlich ueberteuert und deren komplettes Personal (lokal als auch die paar Amis) waren ja mal sowas von ignorant, da wundert's mich nicht, dass das nichts geworden ist. Im Uebrigen muss ich sagen, dass der Media Markt ziemlich gut war. In Deutschland habe ich sie gehasst, aber hier ist es ein klein bisschen Nostalgie. Und die Verkaeufer waren hilfsbereit und der Laden ist gut organisiert.
Also ich hab mit Best Buy in Shanghai nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ungeschultes Personal, keine Hilfsbereitschaft und einfach nur teuer... Da waren mir die PC Malls wesentlich lieber!
"Und die Verkaeufer waren hilfsbereit und der Laden ist gut organisiert." Würde ich so glatt stehen lassen, vielleicht könnte sich MM in D mal eine Scheibe davon abschneiden. Habe hier im MM noch keinen Verkäufer erlebt das Weite sucht weil ein möglicher Kunde in fragend anschaut.
Mit jedem Tag meines Lebens wird die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können größer!!
Also ich hatte mit dem Personal soweit keine Problem, schließlich kann ich den Jungs ja nicht auch Chinesisch erklären das ich eine Kombi-Mikrowelle mit Invertertechnologie suche (hat am ende aber doch geklappt).
Im Gegensatz dazu meine jüngste Erfahrung im Lokalem Supermarkt:
Da mich in letzter Zeit meine Eingangstür des öffteren mir den Eintritt mittels Pincode verwehrt, entschloß ich mich in den JiaDeLi Markt um die Ecke zu gehen um neue Batterien zu kaufen. Ok, an der Kasse war nichts von Batterien zu sehen, so entschloß ich mich einer 10 Mimütigen Diskussion zu entgehen, in der ich immer "Ting Bu Don" wiederholen muß, um in nur 4 Minuten die Auslagen zu erkunden. Mist, auch eine Fehlanzeige.
Also wende ich mich vertauensvoll der Zigarettenfachverkäuferin zu um zeichne ihr eine Batterie (zylindrischer Körper mit Nupsi on the top und dem "AA") und werfe ihr noch hoffnungsvoll ein "Dien" zu, worauf sie ich wieder in die Hardware-Abteilung schickt. Mehrfachsteckerverlängerungskabel und Leuchtkörper aber keine Batterien.
Also wieder zurück zur bemüten Arbeitskraft und ihr klargemacht das ich sie nicht finden kann. Daraufhin ruft Sie einen Kollegen heran, er schaut sich die Zeichnung an und führt mich schnurstracks zu den Kompaktleuchtstoffkörper. Um bösen Gerüchten vorzubeugen: NEIN es liegt nicht an meiner Darstellungsart und Zeichenkunst!
Ich mache ihm dann klar dass es nicht das Objekt meiner Begierde ist und laß dann noch einmal "Dien" verlauten, wobei im der Jiao oder Fen gefallen scheint! Er führt mich wieder zurück zur Zigarettentante, wo versteck in einer dunklen Ecke, die Batterien herumlungerten.
Zurück zum Thema geschultes Fachpersonal, ich kann nicht verstehen wie man in einer Zeichnung einer Batterie eine Glühbirne erkennen kann - ich denke das wäre im Best Buy nicht passiert. Das sie jedoch mich nicht verstehen können kann ich ihnen jedoch nicht vorwerfen...
http://r33b.net/ Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung an, wenn alle anderen Gelegenheiten aufgebraucht sind...
Hauptsache BILLIG。 Das hat BestBuy selbst auch nicht einbringen können. In China herscht der Markt aus Tausenden “Ich AG” Firmen, die auf der einen Seite sehr flexibele Kostenstruktur und auf der anderen Seite langfristige Stammkunden haben. Ich habe keinen Zweifel an der Qualität der Media Markt oder BestBuy, aber Qualität bedeutet eben hohe Preise, die dann eben hier nicht konkurrenzfähig wird, wie der Badenser aus seiner beruflichen Erfahrungen sicher besser erkennen kann.
Am Wochenende war ich das erste Mal im Media Markt in der HuaHai Road. Das Angebot ist ueberwaeltigend, dennoch war es fuer einen Samstag Spaetvormittag recht leer und ich kam mir recht einsam vor. Da verwundert es nicht, dass das Personal sehr aufmerksam war und alle Register gezogen hat mich zu beraten. Teilweise waren 5 Verkaeufer mit mir beschaeftigt und haben versucht mir das Produkt der Begierde zu erklaeren ohne dabei aufdringlich zu sein.
Lag es an meinem umwerfenden Charme, meinem guten Aussehen, daran dass ich frisch geduscht war oder hat jemand aehnliche gute Erfahrungen gemacht?
Zitat von Badenser Lag es an meinem umwerfenden Charme, meinem guten Aussehen, daran dass ich frisch geduscht war oder hat jemand aehnliche gute Erfahrungen gemacht?
Ich muss dich enttäuschen, die bedienen jeden, sogar verschwitzte Wurstregale die einfach nicht einsehen wollen warum man bei dem Kauf eines Sony Vaio Netbooks kein englisches Windows gratis drauf gespielt bekommt und dann auch noch weltweite Garantie verlangt. However, recht hast du, relativ leer und aufmerksamer Staff. Wenn man Glück/Pech hat, gerät man sogar an einen deutschen Kollegen die clusterweise zu Hauf dort herum rennen.
Übrigens, selbiges Netbook habe ich nach dem kauf in der PC Mall 300 Meter weiter angefragt. Mit gleichen Spezifikationen war es RMB 2000 teurer?! Klar war da ein Idiotenaufschlag dabei, aber der befindet sich normalerweise etwas niedriger.
▬|████|▬This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte and to make something platt.