Mein Lieblingsland, die USA.... Was denken die dortigen Diplomaten eigentlich? Einige der Wikileak Enthüllungen sind ja recht amüsant zu lesen, andere könnten aber, auf Grund der Wortwahl in den jetzt veröffentlichten Depeschen, ins Auge gehen.
Die Niederschriften der Diplomaten sind meiner Ansicht nach wieder einmal ein Beweis dafür, wie überheblich und selbstherrlich die Amerikaner (zumindest auf Regierungs-, und Diplomatenebene) sind.
Glaubst Du denn "unsere" Diplomaten, Regierenden wären anders ? Wenn die Türen zu sind und sie unter sich, dann geht das dort auch nicht anders zu als bei unseren Woodstock Treffen.
Die Politik ist das Paradies zungenfertiger Schwätzer. Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber. Eher geht der Hund an einer Wurst vorbei als ein Linker am Geld anderer Leute. (Adenauer)
Ich denke das es in jedem Land Akten und Memos über die Politiker der anderen Länder gibt. Außerdem finde ich es recht treffend was z.B. über Guu-iido und dem Horscht'l geschrieben wurde.
Und ihr wisst doch auch, das immer über die gelästert werden die gerade NICHT beim Stamtisch dabei sind. Die Abhörbänder werden dann von mir fein säuberlich und akribisch abgetippt und abgeheftet.
http://r33b.net/ Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung an, wenn alle anderen Gelegenheiten aufgebraucht sind...
Was ich eigentlich ausschliesslich interessant an den Berichten finde ist der Vergleich zwischen den statements in den Berichten und den dauergrinsenden TV-Auftritten. Ich warte jetzt mal auf das erste youtube video, dass bspw. den Amivertreter in Berlin haendeschuettelnd mit uns Guido zeigt. Untertitelt mit dem was in den wikileaks geschrieben ist. "boah geht mir der inkompetente Schwaetzer auf'n Sack..." *grins*
Darauf warte ich auch noch, ich denke wir muessen die Auswertungen noch abwarten. Hier wird ja in der Presse nicht viel Berichtet, im Verglecih zu Europa
Assange ist zwischenzeitlich unter dem Vorwurf der Vergewaltigung verhaftet worden, vielmehr hat er sich gestellt. Er selbst spricht von einer US Verschwörung gegen ihn....ein Schelm....
Die 250.000 Wikileak Dokumente sorgen für gewaltigen Wirbel und das Ansehen vieler US Diplomaten ist schwer beschädigt. Viele sind in den jeweiligen Ländern nicht mehr tragbar und werden vermutlich abberufen werden.
In den ganzen Diskussionen um die Dokumente haben sich 2 Gruppen gebildet. Die eine Gruppe halten die Veröffentlichung der Dokumente für gerechtfertigt, nach dem Motto :"Selbst Schuld wenn die USA nicht besser aufpasst!", die andere Gruppe spricht von Landesverrat.
Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis die unsicheren Quellen gefunden sind. Darüber wird ja irgendwie gar nicht berichtet. Das ganze entwickelt sich aber echt schon ziemlich stark ins negative. Aber genau an diesem Beispiel sollte spätestens klar sein, wie viel Power doch das Internet hat. Vergebens hat man versucht, die Plattform aus dem Netz zu "vertreiben", jedoch war die Community größer und mächtiger als ganze Firmen, ja sogar Länder. Die Webseite wurde nämlich vor einigen Tagen binnen weniger Stunden schon, ich will meinen gelesen zu haben, 70x gespiegelt. Dabei handelte es sich um mehrere GB. So konnte man wikileaks schon über zahlreiche URLs erreichen. Persönlich finde ich, dass das eine sehr spannende Geschichte ist, die so schnell erstmal nicht vergessen wird.
Nene, sie haben den größten Schlingel doch schon gefaßt. Ein US Private, eingesetzt in der Türkischen Botschaft, der 2 Jahre lang jeden Tag 7 Std am Stück Daten kopiert hat. Der Kollege sitzt jetzt unter dem Vorwurf des Landesverrates schon in Sicherheitsverwahrung.
Zum Thema Wikileak gibt es einen guten Artikel aktuell auf Spiegel Online.
Wikileak lahm legen wird so schnell keiner verhindern. Durch Servereinstellungen und Spiegelungen ist dies nicht moeglich wie naboz schon richtig festgestellt hat.
Die wichtigste Frage in Sachen wikileak ist aber eher ob es ueberhaupt eine Straftat ist Geheime Dokumente zu veroeffentlichen. Hochverrat oder sonstiges in dieser Richtung kann die Anklage sein gegen denjeningen der die Dokumente an Wikileak weitergegeben hat jedoch nicht fur wikileak selbst. Auch eine Anklage von Assange deswegen ist nicht moeglich da er Australier und kein Amerikaner ist. Die USA tun sich deshalb auch schwer einen Grund zu finden fuer einen Haftbefehl gegen ihn und somit auch einer moeglichen Auslieferung von Schweden in die USA. Die Auslieferung von England nach Schweden jedoch wird eine reine Formalie sein und nicht zu verhindern sein.
Die Diskussion und die Zweiteilung der Meinungen ist sicherlich verstaendlich. Einige Daten sind sicherlich absolut sensibel. Schauen wir mal wie die ganze Geschichte weitergeht. Wenn wikileak wie schon eroeffnet eine grosse Menge an Dokumente ueber eine amerikanische Bank veroeffentlicht wird das sicherlich auch ein gewaltiges Ausmass annehmen.
Eben, der Spiegel-Artikel fasst einiges gut zusammen. Hier nochmal eben ein Zitat aus dem Artikel:
Zitat Er erinnerte daran, dass die US-Depeschen auch von Publikationen wie der "New York Times", dem britischen "Guardian" und dem SPIEGEL veröffentlicht wurden. Doch nur WikiLeaks sei nun das Ziel "bösartiger Angriffe".
Das ganze muss man sowieso aus verschiedenen Perspektiven vetrachten und nicht verwechseln, denn Assange wird Vergewaltigung unterstellt. Ich weiß gar nicht, warum er deshalb in die USA soll?! Oder verstehe ich etwas falsch?
Er soll deswegen nach Schweden. Die USA wollen ihn aber natuerlich auch, haben aber wie schon geschrieben keinen wirklichen Grund gefunden ihn anzuklagen :) Aber denen wird schon nochwas einfallen!!
Hier eben noch ein Zitat, welches sich auf eine renommierte Amerikanische Universität bezieht, die eine Mail an die Studenten versandt:
Zitat "DO NOT post links to these documents nor make comments on social media sites such as Facebook or through Twitter. Engaging in these activities would call into question your ability to deal with confidential information, which is part of most positions with the federal government."
Hat die Uni nun Angst, dass sogar auf sie ein schlechtes Licht fallen könnte, weil sie ihre Studenten nicht im Griff haben? Würde ich nicht behaupten, immerhin ist und bleibt es ja noch eine Demokratie. Verstehen tue ich dies aber nicht wirklich.
sorry, sollte dein post nicht in einem anderen thread rein?.
Ich werde das mal in meinem Schülerbibelkreis disskutieren was der Unterschied zwischen Michael Kohlhaas, Wikileak und Liu Xiaobo ist, damit man derartiges auszuschliessen kann, also, das Fremdposten.
@ Gast wie definierst du Geheimhaltung, ein wenig geheim, viel mehr geheim, Geheimdienst. das gleiche mit tot sein es gibt keine Steigerung. der Assagne hat nur öffentlich gemacht was Gang und Gebe ist die Gedanken die jeder hat nur das Botschafter sie eben im Protokoll festgehalten haben. was denkst du was heraus kommen würde was die Ayi über ihren Arbeitgeber denkt und ihrer Freundin weitergibt. Der einzige Unterschied ist was die Ayi sagt interesiert nur die Freundin was der Botschafter von sich gibt alle oder viele
Mit jedem Tag meines Lebens wird die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können größer!!
Ich bin nur der Meinung, daß sobald die noch ausstehenden Dokumente veröffentlicht sein werden, jene Schoten wie Wikileaks sie veranstaltet hat, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Vergangenheit angehören werden und sich nicht mehr wiederholen werden. So einfach wie es wohl offensichtlich bisher war jene Daten zu erlangen wird es wohl nicht mehr werden. Die Verantwortlichen werden dies nun zu verhindern wissen. Mehr wird nicht sein. Jener Assagne hat das Gegenteil von dem erreicht was er wollte. Er sorgt zwar im Moment für ein großes Hallo aber das wars auch.
Ich bin zudem der Meinung, daß es nur durch die labildemokratische Obama-Administration möglich gewesen ist an jene Unterlagen zu gelangen.