Ich suche ein günstiges Fahrrad... weiss jemand, wo ich eines bekommen kann ? Egal ob neu oder gebraucht, nur die Bremsen müssen funktionieren. Ist ja in China keine Selbstverständlichkeit :)
Ich bin drei Jahre lang ein klassisches Chinesisches Herrenrad gefahren und war immer sehr zufrieden damit. Gekauft hatte ich es in einem kleinen Laden in der Nähe vom People's square für RMB 300. Mein altes Fahrrad sah wie ein Hollandrad aus dem 19. Jahrhundert aus, klassisch schwarz, mit durch Metallstangen angesteuerten Bremsen und viel Chrom. Es sieht so aus als sei am Design des Fahrrades seit Jahrzehnten nichts verändert worden.
Leider vergass ich meinen genügsamen Drahtesel eines Abends in der Nähe eines Restaurants, und siehe da, am nächsten Morgen hatte es schon einen neuen Besitzer gefunden. Da es sich bei dem gestohlenen Fahrzeug um das mutmasslich am häufigsten produzierte Fahrrad der Welt handelt, verzichtete ich auf eine Anzeige des Diebstahls bei unseren Freunden in schwarz. Ausserdem hilft mein Fahrrad in meiner Vorstellung nun seinem neuen Besitzer bei der Ernährung einer Grossfamilie in der Provinz. Ein schöner Gedanke.
Kurz dachte ich über die Neuanschaffung eines Fahrrades von Decathlon oder Carrefour nach, verwarf den Gedanken jedoch schnell. Sportliche Ambitionen habe ich im Stadtverkehr von Shanghai keine, und für ein billiges Baumarktrad bin ich mir zu schade.
Einige Tage nach dem Diebstahl stattete ich dem kleinen Fahrradladen also abermals einen Besuch ab, um den Verlust zu ersetzen.
Im Fahrradladen angekommen, fesselte ein anderes Modell meine Aufmerksamkeit: Die "heavy duty" Version des Chinesischen Herrenrades, erkennbar an der breiten Hinterradfelge und dem Hauptständer aus lackiertem Metall. Jeder von uns hat es schon gesehen: Vielleicht in Verbindung mit einem Transportgestell und bis zu sieben vollen(!) 20l Waterman-Flaschen auf dem Gepäckträger. Oder in Verbindung mit einem Bauarbeiter, der 10 Meter lange Bambusstäbe darauf transportiert. Es ist gross, es ist schwer, es ist für die Ewigkeit gebaut und hat keinen Gang zuviel. Kurzum: Es ist das, was ein Ford F 150 gerne wäre: Built tough.
Bild 1: Mein Fahrrad, beladen mit einem Sack Reis
Nach obligatorischer Probefahrt und letzten Einstellungsarbeiten durch den Fahrzeug-Mechatroniker, zahlte ich den wahrscheinlich viel zu hohen Preis von RMB 400 inkl. Schloss. Wer Appetit bekommen hat: Von der Jinling Lu aus Richtung Xizhang Lu kommend, biegt ihr nach links in die Guanxi Lu ab. Auf der linken Seite sind mehrere Läden die alle sowohl das normale wie auch das heavy duty Modell anbieten.
Uiui das hört sich gut an und sieht auch gut aus ! Vielen Dank für den Tipp, werde den Läden mal einen Besuch abstatten. Haste den Preis verhandelt oder geht da bei Fahrrädern nicht viel ?
@ BW, oh, genauso ein Fahrrad suche ich auch. Eine Frage: kann man den Lenker von diesen Fahrrädern beliebig nach oben verstellen? Bzw. , wenn nicht, wieviel Spielraum ist da? (Für Leute jenseits der 1,80 ?)
@Tanghulu: Ich bin 190cm gross und habe Sattelstange und Lenker so weit es geht nach oben verstellt. Wenn du versuchst, den Sattel weiter herausziehst als oben abgebildet, hast du ihn in der Hand.
Nur mal am Rande, der Thread hat einen Namen, "Günstiges Fahrrad", es geht hier um den kauf eines Fahrrades. Für "Nur mal so"-Chats ohne thematischen Bezug zum Thread (siehe eine Zeile weiter oben) steht ein anderer Teil des Forums zur Verfügung.
Sitz kann auf Hoehe bis zu 1 Meter gestellt werden Lenker auf max 1,15 Meter
Haben sie vor 2 1/2 Jahren bei Decathlon gekauft und sie haben noch 23-03-2013 Garantie auf den Rahmen. Wuerden Sie mit Original Rechnung abgeben, da wir im November Shanghai verlassen werden.
Vorgestellt haetten wir uns noch RMB 600, 00 pro Rad, Neupreis war RMB 1599, 00