Es ist schon verwunderlich wie sehr stark ausgeprägt doch der Regionalstolz bei im Ausland lebenden Deutschen ist. So extrem wie in China ist mir das in anderen Ländern nie aufgefallen. Da war man einfach "nur" Deutscher. In China habe ich das Gefühl, dass die regionale Abstammung der Deutschen wesentlich höher gehalten wird. Eine Ausnahme bilden hier vielleicht die Mitbürger und Mitbürgerinnen aus den 5 neuen Bundesländern. Es gibt den zuchtbulligen Badenser, den stolzen Bocholder, den fiessen kölner Möp, den Oberfranken usw, usf. Im Süden Deutschlands ist der Regionalstolzohnehin von Natur aus etwas ausgeprägter als etwas weiter nördlich, "mir san mir"
Bilde ich mir das nur ein oder fällt das anderen Forumern auch auf?
Was hatten da de Babba da? Der hat eh Flasch Grappa da, de Babba. Wo hat dann der Babba de Flasch? De Babba hat de Grappa in de Dasch.
Die Politik ist das Paradies zungenfertiger Schwätzer. Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber. Eher geht der Hund an einer Wurst vorbei als ein Linker am Geld anderer Leute. (Adenauer)
Zitat von WurstregalIch seh schon, das Randgruppendasein wird sich so schnell nicht ändern...
Ich wollte eigentlich falsch abstimmen, damit du dich nicht so alleine fühlst. Leider habe ich jedoch die Antwortmöglichkeit "DDR" in der Liste nicht gefunden...
EDIT: Smiley hinzugefügt...denn wer weiss schon, ob der extrem witzige Unterton verstanden wird.
Fällt das nicht auch unter den Begriff ehemalige Ostgebiete :-)))
Die Politik ist das Paradies zungenfertiger Schwätzer. Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber. Eher geht der Hund an einer Wurst vorbei als ein Linker am Geld anderer Leute. (Adenauer)
Wurstregale sind überregional daheim und beschränken sich nicht auf Revierkaempfe *hier soll ein verachtend/arroganter nach oben links schauender Smiley stehen*
Die regionale Abstammung spielt deshalb hier so eine große Rolle, weil man eben in der Ferne gerne irgendwelchen Gruppen die einem liegen angehören möchte. Vlt. ist es auch einfach der Reiz tausende KM von Deutschland entfernt jemanden zu treffen, der den gleichen Baecker in Wanne Eickel kennt wie man selbst.
▬|████|▬This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte and to make something platt.
Zitat Fällt das nicht auch unter den Begriff ehemalige Ostgebiete :-)))
Wieso ehemalig? Wurden die geografisch Umgesiedelt und liegen jetzt woanders? Wurden sie etwa an einen Staat abgetreten und werden dort jetzt die "neuen Westgebiete" genannt?
Also in DE wohne ich ca. 10 Km von der Grenze zwischen NRW und Hessen. Genau gesagt am Rande des Hochsauerlandes. Habe 13 Jahre in einer Firma gearbeite, bei der 50:50 der Belegschaft aus NRW und Hessen stammen. Solange ich denken kann gibt es meist freundliche Rivalitäten und gegenseitig abfällige Reden gegen das jeweilige andere Land und deren Einwohner... Alle gemeinsam aber gegen die Holländer, die unsere Strassen mit Ihren langsamen Sonntagsfahrern verstopfen, oder den Wohnwagen.... Höchste Berg von Holland ist der Kahle Asten....
Ich bin vom Mittelpunkt der Welt, der Ostalb ( also Ostwürttemberg, hat nichts mit Ostdeutschland zu tun) , hab allerdings beschlossen dieser schönen Gegend den Rücken zu kehren und X jahre meine Kenntnisse hier in Shanghai an den Mann/Frau zu bringen
Mit jedem Tag meines Lebens wird die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können größer!!
Ich komm aussem pott, "Jung, ich komm aus Bottrop - da wirsse getötet, wenne datt inne Muckibude machs! (beim Step-Aerobic-Training, auf die Frage, ob er so etwas vorher schon einmal gemacht habe)
Aus Baden und noch in good old Germany. Will mich aber schonmal informieren was so in Shanghai los ist. Suuperforum , was ich in der kurzen Zeit so gesehen habe.
Da hier lange kein Senf mehr dazugegeben wurde, möchte ich mal meine Meinung abgeben. Ich selbst war ja schon immer für den Freistaat Franken. Aber wenn ich das unter Freunden oder Kollegen vorbringe, ernte ich immer nur ungläubige Blicke. Aber der Franke wurde in Bayern ja schon immer unterschätzt. So jetzt ist das auch mal geklärt.