da die Nutzer dieses Forums als „Fremdgeher“, „Hur**boecke“, in mehren Faellen sogar als Sektisten (was ich ueberhaupt nicht verstehe) dargestellt werden, moechte ich das Ganze einmal ganz neutral (soweit es mir als Nutzer und Mann moeglich ist) betrachten. Ich moechte auch nicht dass alle meine Thesen verallgemeinert werden oder als Beleidung verstanden werden, aber ich bin der festen Ueberzeugung, dass folgendes bei min 60% zutrifft. These 1: Der Mann, oder Familienvater, der hier her kommt, steht unter permanentem Druck und arbeitet hart. Wenn er nach Hause kommt, will er, da ja die ARD Sportschau hier nicht uebertragen wird, die Fuesse auf den Tisch legen, ein Bier trinken -ohne ueber Sonderangebote bei Metro, Lafuma Liegestuehle und den ganzen Stress den man trotz Fahrer, Ayi, internationalen Schulen den ganzen lieben Tag hat nachzudenken geschweigeden zu reden- und ESPN schauen. Wenn es kein existenzbedrohendes Problem ist, oder ueber 2000 Euro kostet ist es uns egal, es kuemmert uns nicht, es kann uns den Buckel runterrutschen. These 2: Ab dem Zeitpunkt an dem er morgens das Haus verlaesst, bis er wieder nach Hause kommt, wird der Mann, es sei den er ist nun wirklich der allerletzte Lumpensammler, von suessen kleinen Chinesinnen umgarnt, die so goldig mit ihren Augen rollen koennen, den Begriff Zuckerschneckchen neu definieren und maximal 50kg auf die Wage bringen. Ihr nennt sie „arschlos“, aber Maenner haben es lieber arschlos als ein Maissilo in der Jeans. These 3: Maenner schauen gerne. Wenn ihr ehrlich seid, dann schaut ihr ja auch ganz genau hin wenn sich die Ronaldos, Tottis und Podolski das Trikot vom Koerper abstreifen. Maenner wollen das auch sehen, aber erstens gibt es keinen Frauenfussball im TV und wer zweitens schon mal die Damenmannschaft der SG Essen-Schoenebeck gesehen hat ist froh das sie das Leibchen anbehalten. Wir laufen durch die Gegend, und wenn wir ein lohnendes Objekt erspaehen –und von denen gibt es reichlich- dann stellen wir uns vor wie es waere, wenn genau eben dieses Maedchen den entscheidenden Elfmeter in der 93sten verwandeln wuerde. Maenner sind Traeumer! Folgerung 1: Wenn ihr die Maenner einzaeunt, staendig verdaechtigt oder ihres Freiraumes beraubt, fluechten wir, ihr treibt eure Maenner quasi zu den Jessy’s, Angela’s und Mandy’s. Folgerung 2: Das Leben hier ist nicht so schwer wie es von vielen Frauen gemacht wird. Es ist bequem, man (frau) hat viele Annehmlichkeiten die man in Deutschland nicht hat. Bitte: Nehmt euch mal 10 Minuten Zeit und denkt ueber diesen nicht ganz ernst gemeinten Post nach, kocht eurem Mann was leckeres zu essen und freut euch wenn er zuhause ist und lasst mich wissen ob ich wirklich so falsch liege.... Weisheit: Ein Freund sagt immer "Appetit holt man sich draussen, aber gegessen wird zuhause"
Zu These 2: betr. Maissilo versus max. 50 Kg. Leider funktioniert das Kopfkino bei den Frauen nicht ganz so und es fällt uns unendlich schwer, den männlichen Body, welcher erfolgreich vom Sixpack (damals..) zum Fass (Istzustand) mutiert ist, schönzudenken. Auch werden wir nicht den ganzen Tag von sportlich aussehenden, hübschen Chinesen mit mandelförmigen braunen Augen und vollem schwarzen Haar umgarnt, die uns suggerieren, das wir die einzig begehrendwerten Geschöpfe auf Erden sind. Bei den wenigen Europäern, die altersmäßig für ein bischen Abwechslung im grauen Alltag infrage kämen wissen wir, das sie zum Cityshop geschickt werden, weil sie mal anstelle der Junghühner eine reife, erfahrene Europäerin vö...n wollen. Da fehlt dann leider die Romantik, die wir Frauen so begehren.. Daher bleibt uns, zur Hausfrau degradierten (in Deutschland häufig beruflich erfolgreichen) Gattin leider nur der Fokus auf Sonderangebote und Familienmanagement.
Lieber einen Spatz in der Hand als eine Taube auf dem Dach..
Männer haben keine Fässer. Unser in jungen Jahren antrainierter Waschbrettbauch mutiert lediglich zu einem Waschbärbauch auf dem man den Kopf ablegen kann weil er so herrlich plüschig weich ist.
Zitat von BadenserMänner haben keine Fässer. Unser in jungen Jahren antrainierter Waschbrettbauch mutiert lediglich zu einem Waschbärbauch auf dem man den Kopf ablegen kann weil er so herrlich plüschig weich ist.
Naja, Hängebäuche finde ich ja eher abtörnend, aber wer's mag ...
Weisheit: Vertraue keinem Mann dessen Bauch beim Lachen nicht wackelt.
Pardon: Was in den Barbershops abgeht ist schlicht und einfach Vergewaltigung. Man wird von einer Tussi vergewaltigt und vor der Tuer steht son Curaredidi dem alles voellig egal ist. Nee danke. Ich steh ja auf Surreales aber das is schlicht kriminell. Wer sowas gut findet sollte mal eine Kur machen. Weisheit: "Eine rechtzeitige Kur ist besser als das Verschleppen von Krankheiten" Norbert Bluem
Da Tong Mill is aber nicht so schlimm. Ausser fuer die Maedels, fuer die ist spaeter der Alkoholismus eine Arbeitserkrankung. :)
Hallo Rumpelstilzchen! Ich hab Dir geschrieben. :)
Oft wurde versucht ein Konsens bei dieser Diskussion zu finden, ich garantiere: Wir werden ihn nicht finden! Diese Sisyphus-Diskussion ist aber trotzdem so interessant, dass man sie sich alle paar Monate mal wieder vor Augen halten kann.
Mein alternativer Ansatz: Ich hab ein Bierbauch, meine Nase ist zu groß, mein Arsch zu fett, meine Zähne sind krum. Mit meinem Aussehen habe ich in Europa nicht gepunktet. Wer nun glaubt, dass die o.g. Attribute einen in China zum Sexsymbol machen und deshalb mit breiter Brust durch die Nächte von Shanghai zieht, wird zwar erfolgreich sein, jedoch bleibt ihr kleine hässliche Knubbel... Geniesst die Zeit mit dem 50kg Propeller, aber bitte benimmt euch nicht so, als ob ihr Don Juan und Don Giovanni das laufen bei gebracht habt. Habt Spass an der Tatsache, dass die Asiatin euch entweder als laufende ATM sieht oder als eine Projektion ihrer Träume von der großen weiten Welt, aber nicht als Adonis. Wenn ihr euch jetzt noch bemüht, sie so zu behandeln, als ob sie eine Europäerin oder man kann fast sagen eine "Frau" ist, dann steht eurem Glücke nichts mehr im Wege... Kein Grund Vergleiche mit der "westlichen" Frau zu ziehen. Ich zumindest würde nach der versteckten Kamera suchen, wenn die Birgit aus Dorsten zu mir sagen würde: "You are handsome, i miss you"
Die Politik ist das Paradies zungenfertiger Schwätzer. Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber. Eher geht der Hund an einer Wurst vorbei als ein Linker am Geld anderer Leute. (Adenauer)
Natürlich schauen Männer gerne den Chinesinnen hinterher. Natürlich ist dies für die mitgereiste Ehefrau nachvollziehbar. Und natürlich würde der Neandertaler im Mann jeder zweiten Frau gerne den Knüppel auf den Kopf schlagen und sie zwecks Paarung in seine Höhle (compound) verbringen.
Was die meisten jedoch vergessen, und dies trifft auf Deutsche Männer in Shanghai mehr zu als auf jeden anderen, ist folgendes: Wir leben nicht in der Steinzeit. Ich wiederhole: Wir leben nicht in der Steinzeit, sondern im Jahr 2010, und falls du es noch nicht bemerkt hast, dann lass dir hiermit gesagt sein, dass der Unterschied zur Steinzeit nicht nur darin besteht, dass kaltes Bier und warme Würstchen zu jeder Tages- und Nachtzeit verfügbar sind.
In unserer Abendländischen Kultur hat man sich auf einen Wertekonsens geeinigt, lieber Badenser, dessen Wurzeln z. B. in der Aufklärung, der französischen Revolution, im Humanismus und, auch das darf erwähnt werden, im Christentum zu finden sind. Die Institution der Ehe gab es in der Steinzeit bekanntermassen nicht, denn sie ist eine Errungenschaft, die ohne eine gewisse Kontrolle der Triebhaftigkeit nicht funktioniert, d.h. sie beruht auf dem Glauben in den gemeinsamen Wertekanon.
Was mich und andere Frauen in Shanghai stört, ist dass dieser Wertekanon als gemeinsamer Nenner im Miteinander zwischen Expatmann und Expatfrau immer mehr verloren geht. "Welcome to the Jungle" scheint sich so mancher Expat zu denken, und kurz darauf übernimmt die in ihm schlummernde Triebhaftigkeit (das "Es") die Kontrolle über all seine Aktionen.
Die fehlende soziale Kontrolle durch die hier ansässigen Freunde und Kollegen ist nichts anderes als ein Zeichen der kulturellen Verrohung. Weil du warscheinlich gerade "Kulturelle was?" denkst, gebe ich dir ein Beispiel:
Nehmen wir mal an, lieber Badenser, du würdest mit deiner Frau und deinen beiden Kindern im ländlichen Baden-Würtemberg leben und wärest in die dortige Dorfgemeinschaft bestens integriert.
Schützenverein, Kirchenchor, Blaskapelle, das volle Programm.
Würdest du eines Abends deinen Stammtischbrüdern bei einem Schoppen Wein davon erzählen, dass du eine 20-jährige Freundin im Bordell kennengelernt hättest und nun planst, dich von deiner langjährigen Ehefrau zu trennen, würdest du auf völliges Unverständnis stossen.
Deine Freunde würden nicht nur mit dem Kopf schütteln, sondern alles daran setzen, dich von deinem idiotischen Plan abzubringen.
In Shanghai jedoch, wo der dem oben genannten Verhalten zugrunde liegende Wertekanon keine Gültigkeit hat, kannst du dieselbe Geschichte vor den männlichen Kollegen und Saufbrüdern in der "Manhattan Bar" zum besten geben und wirst auf vollstes Verständnis stossen.
Jeder Post im Nighlife-Forum trägt imho zur Zerstörung des Wertekanons innerhalb der Dt. Community bei, weil bei Neuankömmlingen der Eindruck geweckt wird, dass in Shanghai ein anderer Wertekanon als zuhause gelten würde.
@tanghulu Frag mal bei Deffi nach. Das ist die mit den 2 LANDschildkröten die permanent nach Wasser graben..... @Kulturschock Willst du damit unterschwellig andeuten, dass ich eventuell leicht übergewichtig bin? Wie du sicherlich weisst ist das Fussballtrikot dass ich trug von der Bundesligarückrunde und in den Wintermonaten ist es kalt im Süden Deutschland. Das Ding ist gefüttert und trägt in der Bauch und Hüftgegend vielleicht ein wenig auf wenn man es aus dem falschen Winkel betrachtet.
@tone, scheinst ja echt schlechte Erfahrungen gemacht zu haben >Jeder Post im Nighlife-Forum trägt imho zur Zerstörung des Wertekanons innerhalb der Dt. Community bei< und wo liegt das Problem ....Lebe is so......... außer von was für einem Wertekanons spricht du von deinem????
Mit jedem Tag meines Lebens wird die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können größer!!
Zitat von Rumpelstilzchen. Bei den wenigen Europäern, die altersmäßig für ein bischen Abwechslung im grauen Alltag infrage kämen wissen wir, das sie zum Cityshop geschickt werden, weil sie mal anstelle der Junghühner eine reife, erfahrene Europäerin vö...n wollen. Da fehlt dann leider die Romantik, die wir Frauen so begehren.. Daher bleibt uns, zur Hausfrau degradierten (in Deutschland häufig beruflich erfolgreichen) Gattin leider nur der Fokus auf Sonderangebote und Familienmanagement.
Ich ware sehr interessiert eine 'erfahrene' Europaerin kennen zu lernen, besonders eine schoene Deutsche, also bitte etwas mehr infos (wo ? Cityshop ???) ....
Zuerst müsste wohl die Aussage von TONE definiert werden, denn die von ihr so hoch gehaltenen abendländischen Kulturwerte verstehe ich nicht und bringe sie mit Generaloberst Paulus in Verbindung, der im November 1942 gesagt hat: "Wir kämpfen hier nicht gegen die Russen, sondern für die westlichen Kulturwerte" (Papst Urban II. hat ähnliches gesagt in Verbindung mit den Kreuzzügen) Dann sind diese Kulturwerte ja eher negativ vorbelastet.
"Wir leben nicht in der Steinzeit. Ich wiederhole: Wir leben nicht in der Steinzeit, sondern im Jahr 2010, und falls du es noch nicht bemerkt hast, dann lass dir hiermit gesagt sein, dass der Unterschied zur Steinzeit nicht nur darin besteht, dass kaltes Bier und warme Würstchen zu jeder Tages- und Nachtzeit verfügbar sind."
Richtig, im 21. Jahrhundert haben sich shopping malls nicht nur etabliert, sondern sind der Haupttreffpunkt der Frauen. Und der Unterschied zur Steinzeit besteht wahrlich nicht nur darin, dass es damals kein kaltes Bier und warme Wuerstchen gab. Dies sind nur zweckerfindungen, da der Mann sonst verhungern wuerde, da keiner zu Hause ist, der gekocht hat.
"In Shanghai jedoch, wo der dem oben genannten Verhalten zugrunde liegende Wertekanon keine Gültigkeit hat, kannst du dieselbe Geschichte vor den männlichen Kollegen und Saufbrüdern in der "Manhattan Bar" zum besten geben und wirst auf vollstes Verständnis stossen."
Und das ist jetzt vollkommen anders als in Deutschland? Wo kommst Du her Tone? Aus Garmisch-Partenkirchen, wo die Uhren immer noch bei August 1942 stehen? Wo die christlich-abendlaendischen Werte noch vorzufinden sind und befolgt werden? Ich war noch nie im Puff, oder hab' mir ein Maedel in der Manhattan Bar mitgenommen, weil ich seit 6 Jahren mit meiner Freundin gluecklich zusammen bin. Und TROTZDEM fuehle ich mich moralisch nicht ueberlegen und will schon gar nicht anderen Leuten meine christlich-abendlaendischen Werte aufdraengen. Weil sex mit kleinen Jungens ist auch nicht dolle, oder? Und Verrohung der deutschen community? Hast Du Angst, dass irgendwann ein Chinese zu dir kommt und sagt: "Bah, ne Deutsche...eine Barbarin..."?
Ich hoffe allerdings, dass Du Deine vertretenen Standpunkte und Kulturwerte auch aktiv betreibst. Sprich: Du bist erstes Mitglied der deutschen Blaskapelle in Shanghai...
Liebe TONE, Es gibt und gab in der Vergangenheit immer wieder Diskussionen, ob der Mensch, und das schliesst die Frauen mit ein, überhaupt zur Monogamie geschaffen sind. (Stichwort: Ehe auf Zeit, wenn ich mich recht erinnere von einer Frau im Bundestag vorgeschlagen). Mit Ausnahme einiger Vögel, niederen Säugetieren und Pinguine, gibt es im ganzen Tierreich keine Monogamie, sprich das Männchen oder Weibchen sucht sich immer den am lohnend erscheinensten Partner zur Fortpflanzung aus.
Die Kaiserpinguine leben zum Beispiel lebenslänglich, paarweise zusammen, haben de facto eine eheähnliche Verbindung. Ist das Männchen auf Nahrungsbeschaffung, betreibt das Weibchen Prostitution für ein paar Steine das es zum Nestbau verwendet. Manch einer mag jetzt denken „So eine Schlampe, der Mann geht arbeiten und sie treibts am Strand mit Freiern. Typisch Pinguin, denen hab’ ich noch nie getraut!“ Nur um einen Denkanstoss zu geben frage ich an dieser Stelle, sind es ausschliesslich die Pinguinweibchen?
Geschichtlich betrachtet hat die Einehe ihre Wurzeln, wenn man den Geschichtsbüchern glauben schenkt, im römischen Reich und wurde weniger aus moralischen Gründen eingeführt, Badehäuser und Bordelle gab es weiterhin, als vielmehr um die Erbfolge der Kaiser und Bürger sicherzustellen. Es sind biologische Urtriebe die Mann und Frau dazu bewegen und hat überhaupt nichts mit der französischen Revolution, der Aufklärung oder anderen epochalen Geschehnissen zu tun. In solchen Epochen bekommen viele von einigen wenigen moralische Richtlinien vorgegeben die dann über einen gewissen Zeitraum gelten.
Mit den christlichen Werten in Verbindung mit Humanismus wäre ich etwas zurückhaltender. Das ist ganz ganz dünnes Eis. Überleg mal ganz kurz, welche humanistischen Verbrechen im Namen des Christentums begangen worden sind. 1500 war es mit den christlichen Werten absolut konform wenn man eine rothaarige Frau wegen einer Warze am Kinn verbrannt hat. Da käme heute aber niemand mehr darauf (man macht sich damit auch in den meisten Ländern, auch den nichtchristlichen, strafbar). Du siehst also: Moralische Wertvorstellungen unterliegen dem Wandel der Zeit.
Ich persönlich bin noch nie auf die Idee gekommen ein 20-jähriges Bargirl zu ehelichen, noch überhaupt in irgendeiner Form in meinem Sexleben zu integrieren und da ich nie im Gesangsverein oder Schützenverein war kann ich auch nicht beurteilen wie diese reagiert hätten wenn ich so etwas erzählt hätte. Sollte ein erwachsener Mann ernsthaft die Ehe oder ernsthafte Beziehung mit einem 20-jährigen Bargirl anstreben weil sie ihm erzählt wie handsome er ist (siehe auch den 100% korrekten Post von Kulturschock) hat das weniger mit Werteverlust als vielmehr mit Realitätsverlust zu tun und kann auch nicht generell auf alle Männer übertragen werden. Ein Seitensprung hingegen ist ein pures biologisches, evolutionäres Verhalten, sozusagen eine Revolution gegen die erzwungene Monogamie.
Wenn eine Expatfamilie nach Shanghai kommt, und in der Ehe alles passt, glaube ich kaum dass äussere Einflüsse durch Saufbrüder, Saufschwestern oder Nightlifeposts zu einer Werteverschiebung führen.
Hmmm, die Damen im Forum scheinen jetzt wohl abwesend zu sein, schade denn ich denke dieses Thema ist hoch interessant und wichtig und profitiert vor allem von eine breite Partizipation (= Frauen mit dabei). Ich hoffe die Damen melden sich noch mal hier und dass niemand sich von MILF bezeichnung beleidigt fuehlt, ich stehe nun mal auf reifere (Westliche) Damen, und nicht diese Red Rope kunstlerinnen, aber jeder dass seine....
Ich glaube nicht dass sie beleidigt sind sondern dass das eher etwas mit der Rückbesinnung auf abendländische, christliche und nachrevolutionären Wertvorstellungen zu tun hat. Kollege Sensemann und ich hatte ja, vollkommen unabhängig voneinander, unterschwellig und absolut beabsichtigt die Hypothese aufgestellt, dass die Expat Frauen nicht ganz den Lebensstil von Frida Mauerblühmchen von Rührmichnichtan führen, sondern auch hin und wieder über die Stränge schlagen.
Zitat von Badenser@tanghulu Frag mal bei Deffi nach. Das ist die mit den 2 LANDschildkröten die permanent nach Wasser graben.....
Müßte eigentlich mal wieder nachfragen, ob die armen Schildkröten noch leben...
Also muß schon sagen, diese Liegestühle sind doch mehr als enttäuschend. Die erinnern mich total an die häßlichen 70er Jahre Liegestühle meiner Großeltern (Autsch, da werden schmerzliche Erinnerungen an einen angebrochenen Finger wach ... bei den Dingern hat man sich doch immer irgendwas eingeklemmt )
Zitat von ToneJeder Post im Nighlife-Forum trägt imho zur Zerstörung des Wertekanons innerhalb der Dt. Community bei, weil bei Neuankömmlingen der Eindruck geweckt wird, dass in Shanghai ein anderer Wertekanon als zuhause gelten würde.
das ist nun doch wirklich "etwas" an den Haaren herbeigezogen. Welcher Wertekanon? Welche dt. Community? Ich bin zwar Besitzerin eines dt. Passes, aber Mitglied der dt. Community , also bitte.
Bin jetzt in meinem insgesamt 10. Chinajahr und habe so einige Ehen und Beziehungen zerbrechen sehen. Da gab es so "lustige" Fälle, wie der gestandene Ehegatte mit erwachsenen Kindern, der eine Affäre mit seiner Sprachlehrerin begann. Nach Pensionierung und Scheidung ehelichte er seine junge Chinesin und zeugte im stolzen Alter von 69 noch Zwillinge....
Oder der Typ, der für 3 Jahre in den tiefsten chin. Norden geschickt wurde, Familie in Deutschland, in China ne nette Freundin nebenher (die der auf Besuch weilenden Ehefrau dann auch als Reiseführerin zur Verfügung stand)
Der Familienpapi, der mit seiner chin. Freundin ein Kind zeugte, das später wiederum mit seinen dt. Halbgeschwistern auf die dt. Schule ging etc.
Liste könnte ich ewig weiterführen, aber seltsamerweise ist allen Fällen aus meinem Umfeld eines gemein: die Beziehung war schon vorher besch.... Gut, letztendlich sind die Männer hier im Vorteil, gell. So viele knackige männliche Chinesen laufen hier dann doch nicht rum.
Zitat von Tone Die fehlende soziale Kontrolle durch die hier ansässigen Freunde und Kollegen ist nichts anderes als ein Zeichen der kulturellen Verrohung. Weil du warscheinlich gerade "Kulturelle was?" denkst, gebe ich dir ein Beispiel: Nehmen wir mal an, lieber Badenser, du würdest mit deiner Frau und deinen beiden Kindern im ländlichen Baden-Würtemberg leben und wärest in die dortige Dorfgemeinschaft bestens integriert. Schützenverein, Kirchenchor, Blaskapelle, das volle Programm.
Ein Glück war ich noch nie Mitglied einer Dorfgemeinschaft (*grusel*) schon gar nicht in Baden-Würtemberg Aber, um mal ein Beispiel aus dem ländlichen NRW zu nennen: eine meiner Verwandten ist in einem Kuhkaff in NRW als Erzieherin tätig. Dort gibt es Tennisclub, Fußballclub, Karnevalverein ... was die teilweise für Stories erzählt. Da hat die Enddreißigerin eine Affäre mit dem Tennislehrer (Anfang 20), die gestandene Juristin einen Lover - Ehegatte bei kath. Kirche angestellt, daher lassen sie sich nicht scheiden. Da machen zwei Kindergartenelternpaare mal eben Partnertausch und zeugen wild durcheinander Kinder .... ganz zu schweigen von den kleinen Seitensprüngen in der Karnevalzeit etc.
So ganz harmlos geht es dann in Deutschland wohl doch nicht zu ;-) Wird nicht eh fast jede zweite Ehe geschieden?
Zitat von Badenser These 1: Der Mann, oder Familienvater, der hier her kommt, steht unter permanentem Druck und arbeitet hart. Wenn er nach Hause kommt, will er, da ja die ARD Sportschau hier nicht uebertragen wird, die Fuesse auf den Tisch legen, ein Bier trinken -ohne ueber Sonderangebote bei Metro, Lafuma Liegestuehle und den ganzen Stress den man trotz Fahrer, Ayi, internationalen Schulen den ganzen lieben Tag hat nachzudenken geschweigeden zu reden- und ESPN schauen. Wenn es kein existenzbedrohendes Problem ist, oder ueber 2000 Euro kostet ist es uns egal, es kuemmert uns nicht, es kann uns den Buckel runterrutschen. These 2: Ab dem Zeitpunkt an dem er morgens das Haus verlaesst, bis er wieder nach Hause kommt, wird der Mann, es sei den er ist nun wirklich der allerletzte Lumpensammler, von suessen kleinen Chinesinnen umgarnt, die so goldig mit ihren Augen rollen koennen, den Begriff Zuckerschneckchen neu definieren und maximal 50kg auf die Wage bringen. Ihr nennt sie „arschlos“, aber Maenner haben es lieber arschlos als ein Maissilo in der Jeans.
Sorry, aber weder These 1 noch These 2 treffen auf mich oder meinen GöGa zu Falls Du es noch nicht wußtest, es gibt hier westliche Ehefrauen, die keinen Maissilo in der Hose haben, keine Ayi und keinen Fahrer haben, sogar Chinesisch sprechen, hier ganz freiwillig sind und es lieben, in China zu leben