Heut halte ich endlich meinen chinesischen Fuehrerschein in Haenden und meine erste Fahr wird morgen von der Firma nach Hause sein. OK, das bekomm ich so Gott will gerade noch hin.
Fuer den Rest wuerd ich gern ein Navi kaufen. Das sollte allerdings Englisch und Pinyin koennen. Ansonsten waer ich so hilflos wie ohne Navi. Da in der letzten Zeit endlos viele neue Strassen gebaut wurden, sollte die Karte auch aktuell sein.
Jemand einen Vorschlag ?
Gruss.
ToBo
Die Politik ist das Paradies zungenfertiger Schwätzer. Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber. Eher geht der Hund an einer Wurst vorbei als ein Linker am Geld anderer Leute. (Adenauer)
Keinen Vorschlag, wollte Dir aber eben fuer den Fuehrerschein gratulieren. Also: lass krachen ;-) Und wenn die Tage ein laowai in Pudong mich anhupt, weiss ich, dass Du es bist...
Oder Du einen Abscheppwagen mit nem blauem Passat drauf siehst, weisst Du, dass ich noch kein pasendes Navi gefunden habe....
Die Politik ist das Paradies zungenfertiger Schwätzer. Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber. Eher geht der Hund an einer Wurst vorbei als ein Linker am Geld anderer Leute. (Adenauer)
Ich habe meinen Führerschein seit dem 01.06. und bin gerade dabei ein Navi zu kaufen. Morgen hole ich es ab, weil noch Englische Software drauf gebracht werden mußte (Chinesisches Fabrikat). Wenn ich das Teil habe und für "gut" befunden habe, gebe ich gern durch, was für ein Gerät das ist.. Ich frage auch nach (bzw. lasse von einer Chinesischen Freundin fragen) welchen Stand die Karte hat! Grüßle Rumpelstilzchen
Lieber einen Spatz in der Hand als eine Taube auf dem Dach..
@ToBo Kauf besser keins von Magellan, meins versauert im Schrank, nachdem wir es weder im englischen noch im chinesischen so richtig zum laufen gekriegt haben, Update auch nicht machbar weil man hier in China ne version verkauft welche auf der Homepage gar nicht vorhanden ist, zuvor hatte der smarte Verkauefer natuerrlich alles versprochen..... Bin auch auf der Suche nach einem neuem, warte mal ob hier einer so ne richtig gute Idee hat.
Ich fahr seit 3 Jahren hier und habe immer noch das gleiche Navi. Zugegeben, es ist etwas klobig mit 1,68m bei ca. 55kg und auch mit 30 Jahren gehört es nicht mehr zum Up-To-Date Equipment, doch um Schilder zu lesen, Draenglern Schimpfwörter zu zu rufen und bei Richtungsfragen die Sprache der Helfer zu sprechen reicht es allemal. Nur der Unterhalt samt Updates geht ins Geld...
▬|████|▬This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte and to make something platt.
Mein kleenes garmin nüvi tut seit 3 Jahren einen guten Dienst. Ist auf englisch, auch ohne bisherige Updates werden die Strassen gefunden... gibts z.B. Gubei carrefour bereits schon als englische Version...
PS: Glückwunsch zum Führerschein - am besten als Fahranfänger immer 200rmb und Fotoapperat dabei haben... (und mit Navi auf Einbahnstrassen, Bäume, Bäche, etc. pp. (aber das muss man ja auch in D) aufpassen!
Mein Navikauf hat sich heute als Flopp herausgestellt.. Die Oberfläche war wunderschön in englisch aufgepimpt...Abfrage Stadt.. Shanghai, ok, Abfrage District, Songjiang, ok Abfrage Straße..nur noch Rüsselzeichen..ja nee, is klar! Meine 200 RMB Anzahlung habe ich problemlos wiederbekommen. Nun wird es wohl doch auf ein Garmin hinauslaufen. Auch wenn nciht alles aktuell ist, better than nothing.
Lieber einen Spatz in der Hand als eine Taube auf dem Dach..
Sehr schade. Gehe dann mal am Sonntag in eine der Computer Malls in Pudong Bai Nao Hui, Zhang Yang Lu. Da hab ich letztens hunderte von Navis gesehen....
Zitat von gochinaPS: Glückwunsch zum Führerschein - am besten als Fahranfänger immer 200rmb und Fotoapperat dabei haben... (und mit Navi auf Einbahnstrassen, Bäume, Bäche, etc. pp. (aber das muss man ja auch in D) aufpassen!
Meinst du dass es gewisse Risiken hat als Auslander herum zu fahren (fake Unfalle, Polizei Kontrollen usw). Ich denke daruber nach die Prufung machen aber fuhle mich irgendwie etwas unsicher als Auslander hier im Verkehr ( nicht fahrtechnisch aber).
Fahre jetzt seit gestern und finds genial. Links, Rechts überholen. Dazwischendrängeln. Muss nur höllisch auf Taxis, Busse, Mopeds, Fahrräder und Fußgänger aufpassen... In DE fahr ich nun seit 20 Jahren jedes Jahr so ca. 45.000 KM und das macht definitiv NICHT soviel Spass wie hier :-)
Ich habe einen NAVMAN N60i seit drei Jahren, das Kartenwerk ist zwar Chinesisch die Sparchfuehrung aber Englisch. Meine Maedels geben die "Destinations" in Chinesisch ein und bisher hab ich immer mein Ziel gefunden. Der Navman hat eine Kamera, da kann man Ziele als Bild abspeichern. Nuetzlich ist der "HOMEBUTTON", den gedrueckt findet man immer nach Hause egal wo man gerade ist.
Die ersten zwei Jahre war der jaehrliche Update frei, jetzt kostet er 200 Krempel.
Hat mir aber nicht viel geholfen in Bezug auf "Tickets", Habe gerade 57 Strafzettel bezahlt. Das waren mehr als 10000 Krempel. In Deutschland hatte ich in zwanzig Jahren zwei Strafzettel. Ich glaub die haben Spass am fotographieren, die Geleben.
Sei also vorsichtig beim Fahren, nicht dass es Dir so geht wie mir.
Kaufen tue ich solche Sachen normalerweise ueber TaoBao.
Zitat von Jia Fei MaoMeine Maedels geben die "Destinations" in Chinesisch
Hab nur ein Mädel und ist nicht 24/7 an meiner Seite. Wollte eigentlich ein wenig Selbständigkeit mit dem Navi erreichen und nicht jemand einstellen müssen, der das Ding bedient.
Der Homebutton gibt mir die Freiheit die ich brauche.
Sei nicht so unflexibel. Lass eine unverfaengliche Adresse in der Naehe eingeben. Wenn Du dann dort bist kannst Du es ja dann als "Favorite" abspeichern. Dann findest Du beim naechstenmal direkt hin.
War gestern im Carrefour und hab ein Garmin nüvi 250 bestellt. Es soll in Englisch sein und alles in Pinyin anzeigen. Knapp 1400 RMB. Mal sehen obs was ist. Angeblich haben die viele Laowai Kunden die dieses Gerät kaufen. Ein Jahr Kartenupdate inklusive.
Wenn Du eine Alternative hast, bitte sagen. Modell, Quelle.
Solange es keine gibt, muss ich das nehmen.
Lass hier mal anrufen und fragen ob die Kartenwerke in Pinyin haben. Meine Maedels haben schon Feierabend. Hier bekommst Du auf alle Faelle die neuesten Garmin Produkte zum vernuenftigen Preis. http://item.taobao.com/auction/item_deta...fe49abbefeeeed2
@Jia Fei Mao Danke für den Tip. Der Typ hat echt Ahnung und hab mir dort ein Garmin nüvi 1355 für 1380,- RMB gekauft. Carrefour war wirklich nur ein 205 und super alt. Das 1355 entspricht exakt meinen Wünschen. Software in Englisch, Karte in Pinyin. Lediglich über die Aussprache der Chinesischen Strassennamen regt sich meine Frau jedes mal total auf, weil die wohl voll daneben ist :-)
Glaube es gibt Smartphones auf denen die Karten von Garmin laufen. Die Karte von China ist nicht schlecht. Alles in Pinyin und English redet die Tante auch.