Hallo Zusammen, chinesisch Neujahr steht an und damit auch die Möglichkeit Urlaub zu machen.Hat niemand Erfahrung mit der Visa Erteilung für Vietnam, geht das bei der Einreise aus China am Flughafen/Grenze oder muss es im Vorfeld besorgt werden?
Mit jedem Tag meines Lebens wird die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können größer!!
Du hast die Wahl aus 2 Möglichkeiten: 1) Visumsbeantragung in der Botschaft 2) Visa upon Arrival
Da ich auf Nummer sicher gehen wollte, habe ich bisher jedesmal das Visum vorab beantragt. Es scheint das du für das Visa upon arrival dich zuvor im Internet registrieren musst. Leider funktioniert die alte webpage nicht mehr. Vietnam Visa
Visumsbeantragung in Shanghai geht schnell und kostet ca 400 RMB, als Expressvisum ca 600 RMB.
Pudong Avenue 900 near Yuanshen Lu 3/F, Room 304, Huachen Financial Plaza SmartShanghai
http://r33b.net/ Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung an, wenn alle anderen Gelegenheiten aufgebraucht sind...
Moin, während mittlerweile Thailand von Chinesen überlaufen wird (das Abfluggate in BKK für Thai Airways ist am Arsch der Heide um andere Fluggäste nicht zu nerven // früher nannten die Thai Cheap Charlie zu Touristen die kein Geld ausgeben wollten - heute reden sie von Cheap Chinese...!), verhält es sich in Vietnam anders. Eigentlich hassen die Vietnamesen die Chinesen (1000 Jahre Belagerung, Krieg in den 70'/80'), zu viele Chinesen solltest du dort nicht antreffen.
OBACHT! Auch die Vietnamesen feiern das Neujahrsfest "Tet" (die Älteren erinnern sich viellleicht noch an die Tet Offensive), welches sich auch auf den Mondkalender bezieht.
http://r33b.net/ Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung an, wenn alle anderen Gelegenheiten aufgebraucht sind...
Ich habe nun gelesen, dass man als Deutscher kein Visum mehr fuer die Einreise nach Vietnam braucht. Hat hierzu schon jemand Erfahrungen gemacht?
Vom 01.07.2015 bis 30.06.2016 werden diejenigen Staatsbürger der Bundesrepublik Deutschland, der Französischen Republik, der Italienischen Republik, des Königreichs Spanien oder des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland von der Visumpflicht befreit, die die folgenden Vorausetzungen erfüllen:
- deren Aufenthaltszeit in Vietnam dauert nicht länger als fünfzehn (15) Tage ab dem Einreisetag - deren Reisepass gilt noch mindestens sechs (06) Monate - deren Einreise erfolgt mindestens dreißig (30) Tage nach der letzten Ausreise aus Vietnam; diese Mindestfrist findet keine Anwendung, wenn die letzte Einreise mit einem gültigen Visum stattgefundet hat..
Habe nun auch direkt die Info von der Botschaft in Berlin bekommen, dass man ohne Probleme nur mit dem Pass für 15 Tage von Shanghai aus als Deutscher nach Vietnam einreisen kann. That's easy now.
Einreise war nun kein Problem nur mit Pass. Man sollte aber sein Rückflugticket/Buchung parat haben, da der Officer prüft, ob die 15 Tage eingehalten werden.
Ich war auch vor ein paar Wochen in Vietnam und da ich weniger 15 Tage blieb, konnte ich entspannt ohne Visum einreisen. Den Stempel in den Pass bekam ich auch völlig problemlos und stand auch nicht länger an als meine Mitreisenden mit Vietnam Visum. Also, ich kann das auch nur allen empfehlen, die definitiv nicht länger als 15 Tage in Vietnam bleiben. Ansonsten hatten meine Mitreisenden über eine Visumagentur ihre Vietnam Visa bekommen und das scheint wohl auch sehr entspannt gelaufen zu sein.