Zitat von fuzzygator im Beitrag #100 Wenn ich so frei sein darf würd ich gleich hier ein paar shoppingbezogene Fragen loswerden (ohne die Sufu verwendet zu haben Sorry ;-)) Wäre genial wenn sich die Antworten/Orte irgendwie im Bereich der Nanjing East Road befinden. [JD:] Ok
* Auf jeden Fall muß ich sofort auf nen Wolkenkratzer ! :-) welchen könnt Ihr empfehlen, gerne auch gleich höchsten begehbaren, oder zumindest was gigantisches über 500m ? [JD:] Geh nach Luijiazui in Pudong. Oriental Pearl Tower, oder das Shanghai World Financial Center.
* Ich werde mit dem schäbigsten Koffer anreisen den ich im Keller finde... um mir dort einen neuen von mir aus auch fake etc. zu besorgen [JD:] Taobao Buidling. Nanjing West Road 580. Sollte für ca 400-500 RMB möglich sein
* Technik, speziell Tablet PCs und SSD Festplatten hätte ich auch im Visier, hat da jemand vielleicht eine Anlaufstelle. [JD:] BaBaiBan in Pudong, oder Metro City in Puxi
* Gibt es Discotheken / Club die ne aussergewöhnliche oder sehr große Licht- & Tonanlage haben ? [JD:] Bestimmt
Das Alter hat zwar nicht immer was mit Reife zu tun aber mit meinen 30 bin ich jetzt nicht mehr so einfach an der Nase herum zuführen bzw. erkenne das oft schon im Voraus das etwas stinkt [JD:] "Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben!" Sei gewarnt, wir haben hier schon viele "Schlaumeier" erlebt ;-)
(lebte eine lange Zeit in Grenznähe zur Tschechei, da lernt man die Machenschaften ganz gut kennen) [JD:] Warst du vorher schon einmal in China? Unterschätze die Chinesen nicht.
Für sonstige Tips was man unbedingt dort machen oder besser die Finger lassen sollte bin ich natürlich immer offen. [JD:] Schön brav das Forum lesen. Mit gesundem Menschenverstand handeln! ... Unterschätze die Chinesen nicht!
Vielen Dank schon mal im Vorraus falls sich jemand die Mühe macht und mir ein paar Infos zuspielen möchte. [JD:] Gern geschehen.
http://r33b.net/ Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung an, wenn alle anderen Gelegenheiten aufgebraucht sind...
Zitat von fuzzygator im Beitrag #100 * Auf jeden Fall muß ich sofort auf nen Wolkenkratzer ! :-) welchen könnt Ihr empfehlen, gerne auch gleich höchsten begehbaren, oder zumindest was gigantisches über 500m ?
Da kann ich eigentlich nur den Flaschenöffner (Shanghai Financial Centre) empfehlen. Am besten in der Woche natürlich. Glaube der Preis ist 150 RMB.
Zitat von fuzzygator im Beitrag #100 * Ich werde mit dem schäbigsten Koffer anreisen den ich im Keller finde... um mir dort einen neuen von mir aus auch fake etc. zu besorgen Mit was muß ich circa rechnen wenn ich einen dieser modernen Hardcase-Trollys mit den vier 360° Rollen in standard Grösse kaufen möchte und wo holt man sich sowas am besten ?
Ich kaufe sowas im Fake Markt unter der Metro Station Shanghai Sience & Technology Museum. Metro Linie 2. Für einen "Schrankkoffer" habe ich nie mehr als 200 RMB bezahlt
Zitat von fuzzygator im Beitrag #100 * Technik, speziell Tablet PCs und SSD Festplatten hätte ich auch im Visier, hat da jemand vielleicht eine Anlaufstelle. Müssen keine Markengeräte sein, Ein Ipad oder teures Smartphone hält bei mir eh höchstens ein Jahr. Man lest im Inet ja viel über diese Elektronik Märkte aber anscheinend öffenen und schliessen die so schnell das man garnicht weiß welche Adresse man nun abchecken soll.
Ba Bei Ban ist eine gute Adresse, bzw. die PC malls darum. ABER. Das Zeug ist meistens in DE billiger als hier in China !!!
Die Politik ist das Paradies zungenfertiger Schwätzer. Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber. Eher geht der Hund an einer Wurst vorbei als ein Linker am Geld anderer Leute. (Adenauer)
Ich werd die Locations alle mal vorher so gut es geht mit Google Maps ausspähen, auf dem Handy hab ich dann zusätzlich noch 3 verschiedene offline Navigator Apps für Shanghai installiert, die schon dafür sorgen sollten dass ich mich nicht komplett verlaufe.
Was "Das Schleppen der Nepper" angeht werde ich natürlich vorsichtig sein. Vielen Dank auch hier wür die Warnungen, aber wie ihr schon sagt es kann immer anders kommen als man es erwartet. Der vorsichtigste und vernünftigste Mensch wurde schon um Haus und Hof gebracht ... nicht nur in China, das passiert überall und mehrmals täglich.
Ich stand bis jetzt mit unseren Herstellern/Agenten dort immer nur im Emailkontakt oder in dringenden Fällen auch per Telefon, dass ging bis jetzt auch immer sachlich, professionell und zügig von Statten. Seit dem sie wissen das ich komme, kommen auffällig viele private Anfragen "wie es mir doch so geht", "ob ich meine Frau mitbringe (hab nie erwähnt das ich verheiratet währe oder eine Freundin habe)" "was ich am Wochenende so getrieben habe" und "ob ich meine Familie auch brav besucht habe oder mit Freunden unterwegs war". Ich meine ... Hääää WTF ? ;-)
Das hat zwar jetzt nix mit Nepperei zu tun aber ich meine dadurch zu erkennen wie die so ticken :-) Naja jeder Jeck ist anders aber solche Mails kriege ich nun von drei Firmen dort, da meine ich schon ein Art Verhaltensmuster bzw. Verkaufstaktik auf der emotinalen Schiene zu erkennen zu können.
Oder freuen die sich wirklich so nen Ast ab mich kennen zu lernen und ich Griesgram schnall das nicht ?
Zitat von fuzzygator im Beitrag #104 Oder freuen die sich wirklich so nen Ast ab mich kennen zu lernen und ich Griesgram schnall das nicht ?
Die suchen nur nach Schwächen um Dich danach besser übers Ohr hauen zu können
Die Politik ist das Paradies zungenfertiger Schwätzer. Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber. Eher geht der Hund an einer Wurst vorbei als ein Linker am Geld anderer Leute. (Adenauer)
Ich bin Jan, 45 aus der Nähe von Bielefeld und ab dem 27. das erste Mal in Shanghai. Tagsüber muss ich mich wohl oder übel auf der PTC Exhibition blicken lassen, aber abends hab ich frei.
Bin im JIA Shanghai einquartiert. Wenn ich hier alles richtig verstanden habe, kann ich mich direkt vor der Hoteltür ja schon auf derbe Anmache gefasst machen. Und selbstredend bin ich auch äußerst neugierig auf mindestens eins der hier vorgestellten Etablissements. Das Manhattan ist wohl nicht mal einen Kilometer vom Hotel entfernt. Wer kommt da nicht auf dumme Gedanken?
Dank des Forums fühle ich mich wirklich gut informiert. Ich habe mich beim Lesen der ganzen Beiträge aber teilweise auch köstlich amüsiert. Wenn seitens der Foristen Interesse besteht, würde ich mich für den guten Infojob liebend gerne mit ein paar Bierchen bedanken. Dazu einfach eine Meldung hier oder eine PM. Ich muss mich in Zukunft wohl oder übel häufiger in Shanghai herumtreiben und man kann ja nicht früh genug Kontakte knüpfen.
Also, danke und vielleicht bis in zwei Wochen, Jan
so bin wieder in der Heimat angekommen. Financial Center, Taobao Market, Expo Center (Beruflich), Three on the Bund (Essen) und die Nanjing Road East & West ausgiebig erkundet.
Das mit den Trollys hat wunderbar geklappt, habe zwei sehr nette Trollys (4x Doppelrollen mit Bremsen, Kein Reißverschluss, 2x mechanische Verschlüsse 2-fach abschliesbar + Zahlenschloss in einem sehr modernen Design ergattern können und bin für einen großen mit 270 RBM (von 980RMB) und einen mittleren mit 170 RBM (von 800RMB) davon gekommen. Also wer Trollys, Taschen und Geldbörsen braucht, der geht ins Taobao Building zu Monica Etage 3 Laden 39. Sehr nettes aber auch taffes Mädel, das nicht auf den Mund gefallen ist aber auch nicht penetrant an einem rumzerrt und blödsinn redet.
Tablets und PC Hardware habe ich komplett sein lassen, das Zeugs wirkte in keinster Weise als würde es halbwegs funktionieren, das kaufe ich dann doch lieber hier in teuer hab aber dann Garantie wenn was ist.
Das mit den leichten Mädels und Zuhältern am Abend auf der Nanjing Road war alles halb so wild, natürlich wird man angequatscht aber wenn man keinen Bedarf hat dann sagt man einfach "No Thanks" und geht seiner Wege. Ich hab selber ne schnelle Gangart was die meisten schon nach kurzer Zeit nicht mithalten konnten und im gewusel hintermir verschwunden sind.
Was mich aber extrem gestört hat ist dieser penetrante Gestank in der ganzen Stadt. An manchen Ecken ist es besonders stark an manchen weniger und alle 20m riechts etwas anders schlecht. Naja zumindest lernt man dadurch saubere und neutral riechende Luft wieder richtig zu schätzen.
Gleich ein Tip an den "Newcomer" über mir. Wenn Du das Messegelände mit dem Taxi verlässt, dann lasse auf den ersten 500m die Fenster zu. Ansonsten kann es sein das du mehrere Handvoll Flyerkärtchen voll an den Kopf geballert bekommst. Da sind die komplett schmerzfrei auch wenn sie dir damit das halbe Gesicht zerkratzen oder dir das Auge ausstechen könnten.
@Newcomer Wir haben vom 28. bis 31. einen Stand auf der CEMAT. Die beiden Messen sind wohl zeitgleich. Eventuell kann man sich mal besuchen kommen. Gruss. ToBo
Glücklicherweise schlendere ich nur als Besucher über die Messe, besuche ein paar Kunden und sichte neues Kundenpotenzial und schaue mal nach Lieferanten für das eine oder andere unkritische Bauteil. Auf einem Stand habe ich vor 15 Jahren das letzte Mal gestanden und mir dann geschworen, dass ich das nie wieder mache. Heftigst anstrengende Arbeit! Seitdem hat meine Firma an keiner Messe mehr teilgenommen und wir haben uns komplett auf Telefonakquise verlegt.
So wie ich das sehe, habe ich im Hotel kein WLAN, nur Ethernet. Ich überlege, ob ich einfach einen billigen Router mitnehme und mir ein eigenes WLAN bastele. Denn weder Notebook, noch Tablet haben noch Ethernet. Auf jeden Fall brauche ich Internet und wenn es klappt, schicke ich Dir hier gerne eine PN zwecks Treffen.
Zum Stammtisch werde ich es diesmal nicht schaffen. Ich komme am Sonntag an und bin am Donnerstag wieder weg. Den Stammtisch habe ich also prima ausgeklammert. Leider... Beim nächsten Mal mache ich es besser.
ich bin neu hier und möchte mich vorstellen :) Ich bin Jan aus Karlsruhe, 24 und bin das zweite Mal in Taicang. Ich bleibe bis Mitte Januar hier. Beim letzten Mal war ich mit einigen deutschen Kollegen hier, diesmal jedoch alleine. Unter der Woche bin ich in Taicang, am Wochenende öfter in Shanghai. Bisher habe ich wenig Kontakte, ausser 3-4 Kollegen aus meiner Firma. Da sie auch nicht immer Zeit haben bin ich noch auf der Suche nach Kontakten in Taicang/Shanghai, mit denen man abends und/oder tagsüber etwas unternehmen kann (keine Angst, Sightseeing habe ich letztes Mal schon das Meiste abgehakt, mit mir muss keiner zum Bund oder in einen Tempel :D).
herzlich willkommen im Forum. Ich bin zwar nicht involviert bei den Kollegen aus Taicang, jedoch kann ich dir für Shanghai den Stammtisch Thread empfehlen. Dort wird mehr oder weniger regelmäßig gepostet wann Mann (oder Frau) sich zum Stammtisch trifft - und nätürlich kannst du da auch fragen ob sich jmd auf ein Bier treffen möchte.
Viel Spaß im Forum!
Cya, JD
http://r33b.net/ Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung an, wenn alle anderen Gelegenheiten aufgebraucht sind...
Hallo, ich heiße Maike, bin Studentin (BWL) und plane für nächstes Jahr ein Praktikum in Shanghai zu absolvieren. Daher habe ich mich hier angemeldet, um jede Menge Infos zu erhalten und bei Bedarf Fragen an euch Experten zu stellen.
Habe mich soeben in eurem tollen Forum angemeldet. Bin Ende Februar für drei Wochen in Changshu.
Ich war noch nie in China deswegen würde ich euch gerne paar Fragen stelle.
Was muss ich beachten wenn ich allein unterwegs bin? Sprechen viele Leute Englisch? Gibt es in Changshu was zu sehen? Ist es weit mit einem Taxi um nach Shanghai zu kommen? Lohnt sich ein Ausflug nach Shanghai? Ist auch ein Forum Mitglied in der Nähe?
So nun zu mir bin 28 Jahre alt und komme aus Stuttgart.
werde wohl (...) in naher Zukunft aus dem schönen Schwabenland für ca. zwei Jahre nach Shanghai entsand werden. Da ich zwar in einem Deutschen Büro arbeite aber unserer Zentrale von der anderen Rheinseite stammt liegt diesbezüglich noch einiges im Unklaren.
Hab mich bereits etwas eingelesen in das Forum, denke hier bin ich richtig. Habe evtl. noch die ein oder andere Frage, sobald ich das richtige Forum dafür gefunden habe werde ich diese auch stellen.
Ich bin seit Anfang Februar in Shanghai und würde mich freuen hier ein paar Kontakte knüpfen zu können. Ich war schon Mal 2011 während meines Studiums drei Monate in Shanghai und habe das Glück nochmal bis Ende Juli - diesmal als Expat - Zeit hier verbringen zu dürfen.
als noch Beijinger und bald neu Schanghaier habe ich in den vergangenen Tagen dieses Forum mit:
Interesse, Erheiterung, Zustimmung, Kopfnicken und Lächeln
studiert.
Vieles was hier geschrieben wurde ist wohl auch allgemeingültig und kann auch aus Sicht eines Beijingers bestätigt werden.
Zu meiner Person:
seit 2,5 Jahren lebe und arbeite ich in Beijing als Bauleiter in der Automationsbranche (Automobilzulieferer). Ich bin seit zwei Jahren mit einer Chinesin liiert und habe einige Forenbeiträge zum Thema "Interkulturelle Kommunikation und Verbindungen" mit einem Lächeln im Gesicht gelesen und werde mich dazu auch im Forum gerne mit Beiträgen einbringen.
Meine Firma plant mich nach SH zu versetzen um eine Niederlassung aufzubauen. Wie ich gesehen habe sind hier einige im Forum unterwegs die aus der gleichen Branche sind. Da würde ich mich über einen regen Erfahrungsaustausch freuen
Da ich nun schon einige Male in SH war um mir mein neues Territorium anzusehen habe ich NanjingLu Scam und die Einsteigertipps interessiert gelesen und Danke schon mal dafür.
Genauso biete ich jedem an, sollte er nach Beijing traveln, versetzt werden oder einfach nur Tipps brauchen sich bei mir zu melden.
Zum Thema Nightlife (die Posts bei Euch sind echt klasse, anregend und amüsant) kann ich nur sagen, Ja Peking ist anders aber auch hier muss man(n) nichts missen.
Ich denke das reicht erstmal, mehr von mir in Forenbeiträgen