Zitat von Darki im Beitrag #14..Mein iPhone ist weg...Gibts hier sowas wie Fundbüros in China?
Ja, es gibt sogar mindestens 2 Sorten von Fundbüros: 1.) Dein iphone wurde wirklich irgendwo gefunden und ins eigene Büro gebracht 2.) Das Fundbüro hat dir die lästige Aufgabe des Verlierens abgenommen und das iphone gleich in deiner Tasche weggefunden.
--> dein iphone wirst du nicht wiedersehen Sorry for your loss
http://r33b.net/ Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung an, wenn alle anderen Gelegenheiten aufgebraucht sind...
ich hab mich heute im Forum angemeldet und wollt mich mal kurz vorstellen, bin der Frank (dürft auch Franky sagen ;) ), bin Jahrgang 28 gut erhalten und werde dank meiner Arbeit ( Servicetechniker im internationalen Service) am 18.2. das erstemal nach China fliegen, genauer gesagt nach Shanghai und Chengdu.
@Franky Bekommt man mit 85 noch ein Arbeitsvisum für China ?
Willkommen im Forum.
Die Politik ist das Paradies zungenfertiger Schwätzer. Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber. Eher geht der Hund an einer Wurst vorbei als ein Linker am Geld anderer Leute. (Adenauer)
Bin heute ganz zufällig auf dieses Forum gestossen, und was mir direkt vom ersten Moment an auffällt ist der freundliche und kollegiale Umgangston der hier herrscht, sehr angenehm und vorbildlich. Da ist man von den Kollegen bei shanghaiexpat.com anderes gewohnt, katastrophal.
Freut mich auf jeden Fall hier an Bord zu sein und werde ab sofort öfter hereinschauen.
Hallo, Ich komme aus dem schönen Schwarzwald und wollte mich euch hier mal kurz Vorstellen.
Ab August werde ich für ca. 1 Jahr geschäftlich nach Shanghai gehen. Das Forum hier finde wirklich sehr hilfreich, vor allem wenn man sich noch nicht so wirklich mit China und seiner Kultur auskennt.
Wo könnte man sich den sonst vor seinem ersten Aufenthalt besser darüber informieren wo es z.B. gute Backwaren gibt deswegen Ein Lob an die Gründer dieser Hompage und an alle die hier dabei sind
Ich hoffe ich treffe den ein oder anderen von euch dann ab August mal in Shanghai
Ehe ich jetzt hier vor Freude in Traenen ausbreche......wo liegt bei dir der Schwarzwald? Ich habe schon Leute getroffen die der festen Ueberzeugung waren, dass Pforzheim und die schwaebische Alb auch zum Schwarzwald gehoeren und die Landeshauptstadt Stuttgart sei... Ein dicker Exforumit ist sogar der Meinung, dass es sich um einen Auslaeufer der Vogesen handelt.
Wenn tatsaechlich aus dem Schwarzwald, dann sei mir die Frage gestattet: WARUM in aller Welt....WARUM will jemand vom Schwarzwald nach Shanghai?????
Naja ich würde mal sagen das es auch hier im Schwarzwald viele Firmen gibt die in Shanghai ein Niederlassung haben. Deswegen gehe ich auch dort hin^^ Solange alles gut bezahlt wird spricht ja nichts dagegen die schöne Landschaft mal gegen eine Großstadt zu tauschen
Mit Schwarzwald meine ich übrigends das was auch wirklich dazu gehört.
Hallo :) wollte mich mal bei euch Vorstellen , da ich neu hier bin ^^ Ich werde demnächst aufgrund meines studiums die mäglichkeit haben für ein paar Monate nach shanghai zu reisen. Hoffe mal das ich hier in diesem Forum richtig bin um mir ein paar informationen einholen zu können ^^ Bis dahin.. byebye
Blutsbruder vom Stamm der heruntergefallenen Kinnladen
Informationen anzeigen
.... hier im Forum!
Als ordentlicher Deutscher wollte ich mal kurz ein "Hallo" in die Runde werfen und mich für dieses tolle Forum bedanken - bin jetzt erst seit 11 Tagen im Lande und bleibe auch mindestens noch 3 jahre, aber die Tipps haben mir echt schon sehr geholfen - Bin ein China-Neuling und bis jetzt (noch) begeistert... Ich denke das bleibt auch so...
Mal sehen, vielleicht habe ich ja die Möglichkeit, den einen oder anderen von Euch mal persönlich kennenzulernen!!!
LG BigD
PS: Vielleicht wäre es sinnvoll, einen extra Thread für "Neue Mitglieder" zu eröffnen?????
It´s nice to be important - but it´s more important to be nice...
Herzlich willkommen im Forum. Laß dich nicht dadurch täuschen, dass keiner geantwortet hat. Zur Zeit sind viele der User und Admins einfach zu sehr beschäftigt (Beruf, Privat, etc.) - also mach dir nichts daraus.
Viel Spaß im Forum! JD
http://r33b.net/ Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung an, wenn alle anderen Gelegenheiten aufgebraucht sind...
Bevor ich hier gelöscht werde, möchte ich mich doch noch schnell vom Status des geheimen Mit(l)eser zum Aktivposter wechseln.
Im Juni 2013 werde ich mir für einen längeren (Arbeit-)aufenthalt die frische Smogluft von Shanghai um die Nase wehen lassen. Der Auslandsvirus ist bei mir (wieder)ausgebrochen mit nüchtern euphorischen Symptomen. Vielen Dank für die vielen guten Beiträge in diesem Forum. Freue mich schon sehr auf den Stammtisch..Kickern ....und aufs Kennenlernen.
Hab`auch schon ein paar Fragen: Gibt es etwas Neues, neue Erfahrungsberichte zum Führerscheinerwerb? Habe mir bereits die 1500 Fragen runtergeladen, um nach Ankunft möglichst schnell den Schein zu erwerben und einem Scooter zu kaufen. Gilt der Schein auch für Auto und Motorrad? Bei meinem ersten Besuch habe ich überweigend mit Klebeband umwickelte Kamikaze-Bomber gesehen. Sind auch Roller zu bekommen, die technisch und optisch was taugen? Da ich mit leichtem Gepäck anreisen möchte, meine zweite Frage : Lohnt sich der Transport des eigenen Rennrads im Schminckköfferchen? Bin kein High-End-Freak, könnte auch gut mit einem gebrauchten oder lokalem, in SH gekauftem, Rad, leben und fahren. Habe erfreut von Touren in und um SH gelesen, werden die noch gefahren - gibt es Überlebende?
Grüße aus der nebligen Provinz am langen Fluss, HAN
ich habe aller Vorstellungen" in einem Thread verschoben.
FYI: Bei Han's Vorstellung war das anders, der Thread hatte mehr Potetial als nur eine einfache Vorstellung. Daher habe ich Han's Eingangspost nur kopiert, aber somit scheint dieser nicht zeitlich gesehen nicht an der richtigen Position. Gestatten, mein Name ist HAN
JD
@johndoe für mein verständnis ist das jetzt alles ein wenig durcheinander.
@BigD Willkommen in Shanghai und im Forum. Zur Zeit ist es ein wenig ruhig hier. Schreib doch mal was Du hier machst und wo Du ungefähr wohnst.
Die Politik ist das Paradies zungenfertiger Schwätzer. Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber. Eher geht der Hund an einer Wurst vorbei als ein Linker am Geld anderer Leute. (Adenauer)
Blutsbruder vom Stamm der heruntergefallenen Kinnladen
Informationen anzeigen
@ToBo + @John Doe : Vielen Dank für die nette Begrüßung....
Mich hat es nach Taicang/Shouzou verschlagen, für mindestens die nächsten 3 Jahre.... Ich ziehe dort ein deutsch/chinesisches Unternehmen im Gebiet Maschinenbau hoch - zumindest werde ich es versuchen.... Bis jetzt fühle ich mich ganz wohl... Mit der Arbeitsmoral der Chinsesen muss ich mich erst noch anfreunden, aber das kommt wohl noch... (hoffe ich zumindest...) - Bis jetzt war ich einmal in Shanghai und ich war begeistert... Sobald ich hier richtig Fuß gefasst haben, dann werde ich dort wohl öfters zu finden sein... Tja, was soll ich sonst noch erzählen???? Keine Ahnung - Am Besten einfach FRAGEN...
It´s nice to be important - but it´s more important to be nice...
schickes kleines aber sehr informatives Forum habt ihr hier. Ich hab mich mal angemeldet um vielleicht die ein oder andere Anfängerfrage zu stellen wenn ichs über die Suchfunktion nicht finden sollte.
Kurz zu mir, ich bin im Oktober 2013 das erste mal geschäftlich in Shanghai unterwegs und in der Nanjing East Road untergebracht. Viel Zeit für Sightseeing habe ich leider nicht aber einen Tag und die Abende wird sich bestimmt was machen lassen.
Wenn ich so frei sein darf würd ich gleich hier ein paar shoppingbezogene Fragen loswerden (ohne die Sufu verwendet zu haben Sorry ;-)) Wäre genial wenn sich die Antworten/Orte irgendwie im Bereich der Nanjing East Road befinden.
* Auf jeden Fall muß ich sofort auf nen Wolkenkratzer ! :-) welchen könnt Ihr empfehlen, gerne auch gleich höchsten begehbaren, oder zumindest was gigantisches über 500m ?
* Ich werde mit dem schäbigsten Koffer anreisen den ich im Keller finde... um mir dort einen neuen von mir aus auch fake etc. zu besorgen Mit was muß ich circa rechnen wenn ich einen dieser modernen Hardcase-Trollys mit den vier 360° Rollen in standard Grösse kaufen möchte und wo holt man sich sowas am besten ?
* Technik, speziell Tablet PCs und SSD Festplatten hätte ich auch im Visier, hat da jemand vielleicht eine Anlaufstelle. Müssen keine Markengeräte sein, Ein Ipad oder teures Smartphone hält bei mir eh höchstens ein Jahr. Man lest im Inet ja viel über diese Elektronik Märkte aber anscheinend öffenen und schliessen die so schnell das man garnicht weiß welche Adresse man nun abchecken soll.
* Gibt es Discotheken / Club die ne aussergewöhnliche oder sehr große Licht- & Tonanlage haben ? Keine Angst, mit dem Alk hab ichs eh nicht so und Interesse dort Frauen kennenzulernen ist bei mir absolut nicht vorhanden, ich will die kurze Freizeit dort ja auch einigermaßen sinnvoll verbringen und nicht verschwenden. Das Alter hat zwar nicht immer was mit Reife zu tun aber mit meinen 30 bin ich jetzt nicht mehr so einfach an der Nase herum zuführen bzw. erkenne das oft schon im Voraus das etwas stinkt (lebte eine lange Zeit in Grenznähe zur Tschechei, da lernt man die Machenschaften ganz gut kennen)
Für sonstige Tips was man unbedingt dort machen oder besser die Finger lassen sollte bin ich natürlich immer offen.
Vielen Dank schon mal im Vorraus falls sich jemand die Mühe macht und mir ein paar Infos zuspielen möchte.