Ich war (wie wahrscheinlich alle hier :D) in Schanghai. Ich fand es wirklich sehr sehr schön dort. Aber eine Sache ist mir dann doch negativ aufgefallen: Da scheinen ja wirklich sehr viele Arme Kinder zu leben. Aber was kann man da von hier aus schon machen?! Irgendwelchen Hilfsorganisationen Geld in den Allerwertesten schieben will ich nicht, da weiß man ja nie, ob`s auch wirklich ankommt. Naja, ich bin schon lange in einem SOS-Kinderdorf aktiv und habe deshalb ein gewisses Vertrauen zu den Leuten, allerdings konnte ich auf sos-kinderdorf.de nichts zu Schanghai finden. Kennt jemand von euch vielleicht eine gute, vertrauenswürdige Organisation, die sich dort einsetzt? Ich würde wirklich gerne helfen. Ich hoffe, dass es einigen von euch auch so geht!
Wertfrei gefragt - was sind arme Kinder - den Eindruck habe ich nicht hier gewonnen. Habe früher in Srinagar bzw Rawalpindi gelebt - da gab es IMHO viele arme Kinder. Meine Schwester kommt aus nem Vorort von Colombo, damals wie heute sind viele arme Kinder zu sehen und nicht anders wenn man durch Dacca fährt oder Ecken um Johannesburg, Lima oder Sao Paolo besucht. Nicht bös gemeint aber es ist alles sehr relativ. Und es könnte sein dass die SOS Kinderdörfer eher in diesen Orten zu finden sind.
Wenn ich mir die Kinder von meinem Papiersammler anschaue stellt sich mir die Frage, wer ist arm, die kein Geld im 6-stelligen Bereich auf dem Konto hat oder sind es die Kids ( Expats oder kleine Prinzen) denen es hinten und vorn reingeschoben wird und die keine Realität zum Leben haben
Mit jedem Tag meines Lebens wird die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können größer!!
China verteidigt allgemein im persönlichen als auch im politischen Bereich strikt das Prinzip
der Nicht-Einmischung in Angelegenheiten Anderer (auch anderer Länder).
Ein Einmischen in chin. Angelegenheiten ist daher nicht erwünscht.
Zitat von Gast im Beitrag #8China verteidigt allgemein im persönlichen als auch im politischen Bereich strikt das Prinzip der Nicht-Einmischung in Angelegenheiten Anderer (auch anderer Länder)...
Das hätte mal 1939 jemand in Europa sagen sollen...
http://r33b.net/ Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung an, wenn alle anderen Gelegenheiten aufgebraucht sind...
Das Bettel ist in Shanghai größtenteils eine Industrie - wie bereits in anderen Threads beschrieben. Die Babys und Kleinkinder die du mit Erwachsenen betteln siehst, sind häufig nicht die eigenen sonder gemietet (schlimmsten Falls entführt). So sehr mir diese Kinder leid tun, verweigere ich mich ihnen etwas Geld zu zahlen, da das nur diesen Businesszweig am leben hält.
Ob besagt Webpages wirklich an deren Situation zu verändern mag möchte ich stark bezweifeln.
http://r33b.net/ Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung an, wenn alle anderen Gelegenheiten aufgebraucht sind...