Um in Shanghai bequem von A nach B zu kommen, ist ein Taxi unvermeidlich. Taxis sind - wenn es nicht unbedingt zur Rush Hour regnet - überall leicht durch heran winken zu haben und gewährleisten, anders als die Metro, für einen erschwinglichen Preis ein wenig Bequemlichkeit. Die Kommunikation mit den Fahrern hat sich in den letzten Jahren erheblich gebessert und mittlerweile weiß auch jeder was Hotel, Road oder Bar bedeutet. Bei der Auswahl sollte man dennoch Obacht walten lassen, denn auch hier lauert teilweise die Abzocke. Berühmt berüchtigt sind die freischaffenden Taxifahrer welche man in den roten/bordeaux-roten und dunkelblauen Taxen findet. Vor allem in Pudong lauern in diesen Wagen manipulierte Taxameter, Fahrer die Umwege nehmen um den Preis hoch zu drehen oder ganz simpel Fahrer die keine Lizenz haben. Mittlerweile gibt es kleinere Taxi Unternehmen die ebenfalls dunkelblaue Autos haben, man erkennt diese an der Telefonnummer auf deren Fahrertür. Wer auf Nummer sicher gehen will, der orientiert sich stets nach den Farben: 1. Weiß - Jin Jiang Taxi, eine der groessten Transportunternehmungen in Shanghai die außerdem auch Busse anbietet. Tel. 6464-8888 englische Reservierung bedingt möglich. 2. Türkis - Da Zhong Taxi, sehr zuverlässig mit guten Fahrern. Das Unternehmen bietet zudem Kleintransporter an. Tel 96822 englische Reservierung bedingt möglich. 3. Blau - Ba Shi Taxi, ebenfalls zuverlässig. Tel.96840 kein Englisch. 4. Gelb - Hai Bo Taxi, ebenfalls zuverlässig. Tel 96933 kein Englisch aber zumindest meine erste Wahl für die Fahrt zum Airport (eingebauter Geschwindkeitsbegrenzer) 5. Grün - Qiang Shen Taxi, gilt auch als zuverlässig Tel. 6258 0000
Der Startpreis beträgt im Moment 12 RMB und das Taxameter läuft je nach Fahrtdauer und Entfernung. Ab 22 Uhr wird eine Startgebühr von 16 RMB fällig. Es gilt, das wenn das Taxameter nicht richtig eingehängt ist oder dutzende Kabel heraus schauen, lieber einen Blick auf das Zähltempo werfen. Im Falle von Betrug auf jeden Fall "Fa Piao" verlangen, denn anhand dessen kann man den Fahrer ausfindig machen, wobei der richtige Betrüger wahrscheinlich keine Fa Piao ausdrucken wird. Ganz nebenbei gibt dieser kleine Beleg auch Auskunft darüber, wie viel der Fahrer an dem Tag schon verdient hat, doch das nur am Rande... Wer clever ist, besorgt sich eine Transportation Card mit der man einfach in der Metro, im Bus oder eben im Taxi zahlen kann. Freischaffende hassen diese Dinger und wollen stets cash. Hier gilt zu beachten, dass wenn die Lampe des Taxis einmal hochgeklappt wurde, ist zahlen mit Karte unmöglich. Manche Fahrer lehnen auch Hunderter oder gar Fünfziger zur Zahlung ab, weshalb es ratsam ist immer Wechselgeld parat zu haben. Probt einer der Fahrer mal den Aufstand - warum auch immer - sollte man sich auf keinen Streit einlassen, denn das gibt nur unnötig Scherereien und kosten Zeit und Kraft. Die beste Lösung ist zahlen, die Lizenz vor dem Beifahrersitz mit dem Handy fotografieren und am besten auch noch das Nummernschild. Normalerweise reicht Schritt 2 schon um sein Recht zu bekommen. Sollte dies nicht der Fall, bequem von zu Hause an bei der Taxifirma anrufen und kräftig vom Leder ziehen.
Nach Minimum einem Jahr gehört man dann zu einem eingeschworenen Kreis von Shanghai Taxi Nutzern, die sich an langen Abenden vor dem Kamin über eingeschlafene Fahrer, gebrochene Radachsen auf Highways und tiefgefrorene Klimaanlagen austauschen.
Übrigens, während der Expo wurden nagelneue Buicks und Tourans eingeführt, doch ich glaube das diese im Oktober genauso schnell wieder verschwinden (wie ehemals die Benz Taxen).
Wurstregal
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Kleines Update: Der Startpreis wurde von RMB 12 auf RMB 13 erhöht respt. von RMB 16 auf RMB 18 in der Nacht. Hinzu kommt RMB 1 der auf den roten Aufklebern nur in einer Randnotiz erwähnt wird, es handelt sich hierbei um einen Benzinaufschlag. Also nicht wundern wenn das Meter bei RMB 14 startet.
▬|████|▬This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte and to make something platt.
Hallo Gemeinde, bin gerade bei den Vorbereitungen des "Shanghai-Ausfluges", Auftrag ist von den Chinesen unterschrieben, Flüge gebucht usw. usf ... 1.Thema was sich natürlich stellt ... Taxi-Transfer Pudong International Airport -> Hotel ... Firma wird wohl irgendwas in Richtung Anting buchen [flash]... bin in Peking gut damit gefahren aus Dtl. schon mit ein bisschen "Kleingeld" in der Tasche anzukommen, erübrigt sich der "Stress" unbedingt am Flughafen den Bank of China ... man will natürlich auch nicht zu viel vorher zu tauschen, weil Wechselkurs in China alle Mal besser ... OK, also, was ist eurer Meinung nach der normale Taxipreis für eine ca. 80km Strecke in Shanghai? (Peking hatten wir ca. 30km vom Flughafen bis Hotel und haben 85 RMB + 10 RMB für diese komische Mautstelle da draußen am Flughafen) ... wenn ich die Taxithreads richtig gelesen habe, Stand 2011: Grundgebühr 13 RMB (incl. 3km) + 1 RMB Benzinaufschlag + KM-Preis ... könnt ihr Aussagen machen oder ist das dann doch zu speziell, weil zu unbestimmt mit den mir bisher zur Verfügung stehenden Infos?
Ein wenig Kleingeld in der Tasche zu haben ist nie verkehrt. Ich habe immer 50€ in Deutschland getauscht. Das reicht im Notfall erstmal mindestens fürs Taxi. Am Flughafen in China selber habe ich am Geldautomaten mit EC-Karte Geld abgehoben. Das klappt recht unkompliziert. Man muss aber aufpassen, da manche chinesische Banken das Tageslimit auf 1000RMB gesenkt haben. Bei der Bank of China zum Beispiel habe ich immer 2500RMB auf einmal bekommen. Vom Flughafen Pudong nach Anting sind das 80km??? Kommt mir ein bischen viel vor. Also vom Flughafen zur Hong Mei Lu habe ich immer um die 100RMB bezahlt. Nach Anting würd ich sagen musst du noch mal 80RMB einplanen. Allerdings würde ich da nicht absteigen, weil es da sonst nichts gibt.
Vom Flughafen nach Anting sind wie ALF geschrieben hat 80 km. Entsprechend muss man mit einem Preis von etwa 270 RMB gerechnet werden, wenn ich es gerade richtig überschlagen habe.
es ist etwas schwer zu sagen, aber nehme mal so um die 300 RMB mit. Vor einem Jahr bin ich vom Stadzentrum nach Taicang gefahren, ich denke die Fahrtstrecke ist vergleichbar - Kosten damals ca 250 RMB.
http://r33b.net/ Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung an, wenn alle anderen Gelegenheiten aufgebraucht sind...
Würde gerne wissen mit welchem Taxi man von Pudong nach Hong Mei Lu bzw vv für RMB 100 kommt. Mit etwa 40 Fahrten in den letzten 12 Monaten lag ich immer zwischen 170 und 180 RMB - bin etwa 2 km von der HML entfernt.
die Richtung von Nakor passt bis in mein Dorf ( Jiading) zahl ich so zwischen 260-300Rmb je nach Verkehr( Strassen) kommt natürlich darauf an wie der Taxifahrer dich einschätzt. Ein paar Runden um den Bock sind immer drin wenn man die Strecke nicht kennt.
Mit jedem Tag meines Lebens wird die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können größer!!
So, mittlerweile hab ich mich auch mal angemeldet hier. Vielen Dank für eure schnelle Beantwortung.
Bei euren genannten Preisen "bietet" es sich ja quasi an mit Hundertern zu bezahlen. Wie ist da eigentlich die Mentalität der Taxikutscher?
In Peking wars immer einigermaßen schwierig die Hunnis an den Mann zu bringen. Die wollten lieber kleine Scheine (weiß nicht ob sie hofften, dass man dann beim Zahlen leichter den Überblick verliert?)
Was das Ziel "Hotel in Anting" angeht ... nun ja ... die Firma bucht halt was, freilich "darf" ich Wünsche äußern, aber was der Chef dann wirklich frei gibt ist was anderes. Noch versuche ich ihn auch davon zu überzeugen doch bitte bei Hotelbuchung gleich einen Flughafentransfer mit hinzu zu nehmen. Mal seh´n wie es ausgeht.
Habe z.B. darauf auch "bestanden" business zu fliegen, weil 4 Wochen Aufenthalt in Shanghai, dienstlich veranlasst - somit also kein "Touri-Gepäck", sprich ein paar Unterlagen in Papierform müssen auch mit und dann noch die "Ansage" Zubringer und Entsorgung Flughafen in Deutschland per Mietwagen zum selberfahren ... es wird aber trotzdem "nur" economy gebucht ... aber das könnte man in einem anderen Thread mal erörtern :-)
Zitat von tcswede im Beitrag #8Würde gerne wissen mit welchem Taxi man von Pudong nach Hong Mei Lu bzw vv für RMB 100 kommt. Mit etwa 40 Fahrten in den letzten 12 Monaten lag ich immer zwischen 170 und 180 RMB - bin etwa 2 km von der HML entfernt.
Mhh, dann habe ich das scheinbar falsch in Erinnerung. Das letzte Mal in Shanghai ist jetzt auch schon wieder fast ein Jahr her.
Projektkosten 5 Millionen (Euro, keine RMB) Taxikosten, die normalerweise von der Firma bezahlt werden.... wieviel RMB war das noch mal(Promillebereich, diese Ausgaben)? Ein schlechter Arbeitstag, nach einer durchzechten Nacht kostet Cheffe viel mehr....stimmts?
Man, habe ich Probleme. Wenn man wie ich "arme sau" alles selbst bezahlen muss, darf man rechnen.
dieses Forum ist meiner Meinung nach auch dafuer da offen zu seinen Fehlern und negativen Erfahrungen zu stehen, oder? Im anderen Thread (Bauernfänger Nanjiludingens) könnte der geneigte Leser meinen ich wäre ein ganz ausgebufftes Kerlchen ... dem will ich hier mal gleich selber im folgenden Widersprechen um auch anderen "Neulingen" kundzutunt, dass es einen immer und immer wieder irgendwie erwischen kann. Was ist geschehen ... nun .. Cheffe hat leider Gottes ein Hotel in Anting gebucht, ergo muss ich ja vom Flughafen da raus kommen. Alles kein Problem ... Cheffe ist der Meinung, einen Hoteltransfer beim Hotel mitgebucht zu haben (Hinweis in der Buchungsbestätigung: Hoteltransfer nur nach Verfügbarkeit). OK, ich hatte zwei Stunden Verspätung in Pudong. Ich raus aus dem Checkdingens .... an der Schlange der Abholer vorbei, keiner für mich da ... ups, quatscht mich ein Uniformierter an (you have booked a hotel-transfer?) ... JO, guter Mann ... (which hotel?) ... er mir verklickert, dass er das Hotel kontaktiert und mit mir zu einem Counter ... lange Rede kurzer Sinn ... ich bin mit Chauffeur nach Anting gekutscht worden, tolle Fahrt kann man nicht meckern, mit so ´nem Buick-Minivan ... aber Kosten: 900,- RMB ... in diesem Falle habe ich keinen Schaden genommen, weil Cheffe den Transfer zahlen wird, aber es sei eben an dieser Stelle den Leuten auch mitgeteilt was so am FLughafen lauert. Habe mich heute Mittag in der Kantine mit einem "Kollegen" unterhalten, der meinte ich hätte einfach an allen vorbei gehen sollen, raus aus dem Flughafen zu der Taxiwartendenschlange und ich wäre wahrscheinlich für die auch schon von euch angesprochenen ca. 300-350 RMB hierher gekommen.
Also Leute, es soll keiner von sich behaupten schon alles zu kennen und jedem Fallstrick zu entgehen. Womit ich aber nicht sagen will, dass China von grundauf kriminell ist ... "meine" GEschichte kann dir auch in Antalya oder sonstwo passieren. Also immer schon bescheiden bleiben
Ok jetzt geb ich meinen Senf auch noch dazu, nachweisbare 263 RMB von Pudong bis Dorfmitte Jiading auch nach LH728 kostest aber immer so auch ohne Verspätung. Die Leute die Taxi anbiten habe ich nie in Anspruch genommen, die gab es vor 13 Jahren schon und es wird auch in den meisten Reiseführern erwähnt das man über Ohr gehauen wird.
Mit jedem Tag meines Lebens wird die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können größer!!
Kann es sein, dass es eine neue Regel in Shanghai gibt, laut der die Sicherheitsgurtschlösser auf der Rücksitzbank im Taxi nicht mehr unterm Sitz versteckt werden dürfen?
Ist mir in letzter Zeit mehrmals aufgefallen, dass diese sichtbar waren, und die dazugehörigen Gurte auch funktionierten und nicht allzu dreckig waren (normalerweise das zweite Argument gegen das Anschnallen hier).
@godot theoretisch gibt es seit 01.01.2013 ein Gesetz das anschallen im Taxi vorschreibt, in der ersten Woche wurde ich vom Taxifahrer sogar einmal darauf angesprochen. Danach nicht mehr, wobei ich nicht ausser zum Flughafen und zum Dämmerschoppen kein Taxi fahre.