Jetzt wollte ich zum ersten mal ein Flugticket von der Steuer absetzen. Geht ja wohl angeblich bei Ausländern 2 mal im Jahr. Das hat auch meine Finance Tante bestätigt. Da geb ich Ihr nun mein Flugticket und die Boarding Pässe, aber sie will dann noch eine Fapiao haben. Ich sage Ihr das ich keine habe und der Preis ja auf dem Ticket steht. Nix, sie will eine FP haben. Ruf ich nun bei der Airline an und bekomme die Aussage, dass die keine FP's ausstellen. Weder Emirates, noch Lufthansa. Sie seien Tax free companies und das Ticket sei die FP. Das wäre weltweit so. OK, iss nu mal so. Aber wie macht Ihr das ?, oder ist Euer Finance da flexibler ?
Die Politik ist das Paradies zungenfertiger Schwätzer. Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber. Eher geht der Hund an einer Wurst vorbei als ein Linker am Geld anderer Leute. (Adenauer)
Seid Ihr sicher, dass man 2 Heimflüge pro Jahr von der Steuer absetzen kann? Bei mir haben sie vor 5 Jahren gesagt nur einen Heimflug pro Jahr, hab daher auch nur immer einen abgesetzt... Da meine Finanztante das Ticket über ein chinesisches Reisebüro bezahlt hab ich aber immer FaPiao.
Für mich ist die Anzahl der absetzbaren Tickets noch Nebensache. Letzte Info heute Morgen. Ohne Fapiao geht gar nix. Angeblich hat unsere Finance Tante mit dem Tax Büro gesprochen und die haben Ihr das gesagt. Also nix mit E-Ticket und Boardingpass....
Und nu ?
Die Politik ist das Paradies zungenfertiger Schwätzer. Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber. Eher geht der Hund an einer Wurst vorbei als ein Linker am Geld anderer Leute. (Adenauer)
Ich fliege sehr viel mit der Swiss und bekomme von ihr, via mail, eine normale Rechnung in RMB gesendet. Diese Rechnung reicht aus. Swiss stellt, in der Regel, kein Fapia aus.!!
E-Ticket oder Boardinpass ist nicht zulässig, es muss eine Rechnung sein. Invoce steht drauf, nicht Boardingpass.:-)
So, das würde bedeuten, dass alle die mit Lufthansa und Emirates fliegen leer ausgehen. Die stellen beide keine Rechnungen aus und das e-ticket gilt als Rechnung. Weltweit sagen die. Da hat meine Holde nämlich schon angerufen, weil ich von den beiden Tickets hier habe.
Zitat von ToBo im Beitrag #8Da hat meine Holde nämlich schon angerufen
Auch Lufthansa stellt eine "Proformarechnung" zu Steuerzwecken aus, so wie alle anderen Airlines auch. In der Regel macht man so was vor dem Flug, schon bei der Buchung.
Zitat von Badenser im Beitrag #11In der Regel macht man so was vor dem Flug, schon bei der Buchung.
Ich weiss ja nicht wie / wo Du Deine Flüge buchst. Ich mach das online auf der Seite der Airline und dort hab ich noch keine Abfrage nach Proformarechnung gesehen.
Hab mal jetzt eine Anfrage per Mail and Emirates gesendet und nach einer Proformarechnung gefragt. Mal sehen was passiert.
Zitat von Fredyfrei im Beitrag #13Tobo irgendwo muss doch der Preis stehen, inkl. Tax usw.
Natürlich steht da der Preis drauf. Das Teil erkennen die aber nicht an.....
Zitat von John Doe im Beitrag #9Dann ruf doch mal bei LH an,,,
Zitat von ToBo im Beitrag #8Da hat meine Holde nämlich schon angerufen
Aber JD sagte du sollst anrufen, denn wenn die Holde anruft versteht sie ja vielleicht wieder etwas verkehrt. Also hat JD (Taxi- und Hühnerschrecker, sowie Erleuchter der Hoffnungslosen (Fälle)) bei LH angrufen und bestätigt bekommen was dir alle bereits sagten... Sie werden mir Infos per email schicken - die leite ich dann an dich weiter. Bitte - Danke - Gern geschehen...
http://r33b.net/ Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung an, wenn alle anderen Gelegenheiten aufgebraucht sind...
Bitte löscht den kompletten Thread, nicht dass das noch jemand bei den chinesischen Steuerbehörden liesst und noch eine Strafsteuer für´s blöd anstellen erhoben wird...
Tobo, deine Finanz Tante hat aber auch keine Ahnung von Ackerbau und Viehzucht, geschweige den vom Fliegen.:-)
Gehe mit deiner Frau in ein Tax office und frage selber und nimm das "Gute Stueck"e-ticket oder was auch immer du hast, mit. Ja, mit etwas Glueck spricht die Eine oder der Andere englisch.!
Thank you for choosing Lufthansa. Please kindly check the attachment. Thank you.
Yours sincerely, Lufthansa Customer Service & Support Center
Dear Lufthansa,
the question is: how to reimburse the cost for the flight ticket (purchased in ML China) in a chinese company?
B.R. John Doe
Dear Sir/Madam,
Thank you for your email toLufthansa, You can use the passenger receipt to reimburse the cost for theflight ticket which issued directly from Lufthansa.
Yours sincerely, Jenny Chen Lufthansa Customer Service& Support Center
John Doe
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt