Da ich mit dem Online Banking bei der BOC absolut unzufrieden bin --> - Abstürze - zu langsam - bei Aufenthalt ausserhalb Chinas keine Überweisungen (innerhalb Chinas, zum Begleichen der Kreditkarte) machbar - etc bin ich auf eure Tipps und Erfahrungen mit anderen chinesischen Banken dankbar.
Welche Banken benutzt ihr, müßt ihr dafür eine Software installieren, ist das Online-Banking in Englisch, etc...
http://r33b.net/ Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung an, wenn alle anderen Gelegenheiten aufgebraucht sind...
Habe die letzten Tage mal versucht bei der BOC das Onlinebanking aktiv zu nutzen und bin grandios gescheitert.
Habe wohl auch meinen Pin vergessen für meinen USB Stick den ich brauche um mich beim E-Payment anzumelden um das nutzen zu können auch wenn ich der Meinung bin den Stadard nie geändert zu haben.
Wo kann ich diesen Key denn resetten? muss ich da zur Bank?
Zu meinem Eingangspost: Ein Forumit dessen Namen ich nicht weiter nennen will (some say er kommt aus dem badischem...) schickte mir folgende SMS: "...Banking mit ICBC ist in englisch. Allerdings holprig...Besser als BOC..." "...HSBC arbeitet in Mainland mit der Bank of Communication zusammen und über deren Portal geht das Banking. Auch prima, ähnlich gut wie IBCB..." Da ich sehr gute Erfahrungen mit der HSBC gemacht habe (ohne jegliche Installationen!!!), bin ich bin schwer am überlegen zur HSBC zu wechseln, dort kann ich mein China Konto mit meinem Hongkong Konto verknüpfen.
Zur Frage von "auch ein BOC Kunde (Gast)": Um dein Username, Password und das electronic TAN Device zu reseten, bzw neu zu beantragen mußt du zum Schalter der BOC. Debit Card und Ausweiß nicht vergessen. Am besten gehst du zu einer größeren Filiale, da sind die Chance größer auf englisch sprechendes Personal zu stoßen (Fals dein Chinesisch 不幸 buxing sein sollte).
http://r33b.net/ Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung an, wenn alle anderen Gelegenheiten aufgebraucht sind...
"Da ich sehr gute Erfahrungen mit der HSBC gemacht habe (ohne jegliche Installationen!!!), bin ich bin schwer am überlegen zur HSBC zu wechseln, dort kann ich mein China Konto mit meinem Hongkong Konto verknüpfen."
Sorry, kann man(n) mir das mal genau erklaeren. Sehe da keinen Sinn. Habe online bei ICBC, ist ok, nehme es aber eher selten,ok, bis gar nicht.
Ueberweisungen, Gas, Strom, ect. mache ich um die Ecke bei Family, wenn ich Wasser kaufe. Meine Credit Card ist von einer anderen Bank, dort habe ich kein Konto, bezahle ich Bar ein, ok, bischen doof, aber geht auch. Geht auch online nicht!
Warum ein Konto in HK? und HSBC, sorry, verstehe das nicht.
Muss zwei Mal im Monat Geld, Euro, nach D ueberweisen und dazu muss ich auf die Bank.
Da ich meine Zeit nicht auf den Banken verschwenden will (höchstens zum Gelwechseln muss) überweise ich möglichst viel online, wie Miete oder Kreditkarte.
BTW: ich lasse mir mein Wasser auch liefern und mich nicht abschleppen... ;-)
Zitat von Gast im Beitrag #9Man konnte das China Konto NICHT mit dem Hong Kong Konto verknüpfen ... das war wie 2 Konten bei versch. Banken
Korrekt, nutzen wir mal die Gelegenheit 3 Mythen aus der Welt zu schaffen:
1. HSBC nutzt ihre eigen Bank Software und kooperiert beim online Banking nicht mit Mainland Banken 2. HSBC Mainland China gibt keine KK aus, da dies durch die Regierung für ausländische Geldhäuser (Citi, BEA, Standard CC., usw.) untersagt ist. Man arbeitet aber an der Öffnung hierfür. 3. Man kann seine HSBC Konten in Mainland China nicht mit anderen (Jersey, HK, Neuschwabenland) verbinden! Bei RMB muss man den gleichen Scheiss durchmachen wie bei jeder anderen Bank.
Checkliste für intl. Überweisungen der HSBC & jeder anderen Bank): - passport - working permit - working contract with specified RMB salary - tax return - payroll slip
Alle 3 Informationen sind max. 2 Wochen alt und stammen direkt von einem Bank-MA.
▬|████|▬This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte and to make something platt.
Zitat von Wurstregal im Beitrag #13... 3. Man kann seine HSBC Konten in Mainland China nicht mit anderen (Jersey, HK, Neuschwabenland) verbinden!..
Ok, vielleicht gibt es dann auch wieder Unterschiede von Chinesen zu Ausländern; mein Chinesischer Exkollege hatte sein Konto mit dem seiner Tochter (in London) verknüpfen können (als Sub-Konto?).
Checkliste für intl. Überweisungen der HSBC & jeder anderen Bank): - passport - working permit - working contract with specified RMB salary - tax return - payroll slip
Wenn ich auf die Bank, ICBC, gehe um Geld nach D zu überweisen muss ich folgendes vorlegen:
- passort - working permit - tax sheet
mehr nicht, und die Info ist keine Woche alt.
Ich glaube auch nicht an '' Sub-Konten '', das macht auch keinen Sinn, nur das Wasser.;-)
Sehe schon, das mit dem online-banking ist so ne Sache.Wie gesagt, zur Prüfung was reinkommt, Ok. Aber dann verliesen Sie Ihn. Selbst bei der Überweisung der Miete nehme ich einen ATM oder CRM. Bin ja eh da, wenn ich Geld abhebe.;-)