Habe mal wo gelesen, dass es auch Visa für 3 Jahre Laufzeit gibt. Hat jemand von Euch so eines und wie sind die Richtlinien um eines zu bekommen ?
Die Politik ist das Paradies zungenfertiger Schwätzer. Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber. Eher geht der Hund an einer Wurst vorbei als ein Linker am Geld anderer Leute. (Adenauer)
Zitat von Zomosahab ich, bekommst du wenn du Investor bist.
Bin leider nur Angesteller des Investors
Die Politik ist das Paradies zungenfertiger Schwätzer. Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber. Eher geht der Hund an einer Wurst vorbei als ein Linker am Geld anderer Leute. (Adenauer)
Zitat von Zomosahab ich, bekommst du wenn du Investor bist.
Bin leider nur Angesteller des Investors
das macht nichts, es kommt nur darauf an was fuer ein Angestellter du bist. Als Haumeister wirst du wohl nicht die Bedingungen erfuellen, als GF schon eher.
Hab das jetzt mal ein meine HR beordert. Die soll sich mal schlau machen was da machbar ist.
Das sieht wohl gar nicht gut aus für mich. Laut HR wäre die erste Hürde, das das Investment des Unternehmens in China min. 3Mio USD betragen müsse. Danach hab ich gefragt, ob das nicht ein Agent mit Beziehungen erledigen kann und angeblich hätten alle Agent's, die Sie kontaktiert hat nichts machen können.
Kann ich das nun abhaken, oder hat noch jemand einen Tip ?
- Als Investor über 3Mio bekommt man sofort ein 2-3 Jahres Visum wenn man es beantragt - Ab 5 Jahren (vorrausgesetzt man hat 5 Jahre lang "richtige" Visas gehabt) kann man auch 3 Jahres Visum beantragen - Als Legal Representative kann es nach Lust und Laune auch passieren, dass man nach 1-2 Jahren ein +1Jahr Visum bekommt, dies ist aber nicht geregelt und liegt im Ermessen des Sachbearbeiters.
Meinst Du damit das man länger in China sein muss, denn das das nicht stimmt, dafür hab ich "Beweise"
Dann kannst Du nur die 3Mio. USD meinen und daran kann ich nix ändern.
Habe seit letztem Jahr zumindest ein 2-Jahresvisa, ohne Probleme, bin wohl auch schon 10 Jahre hier, muss also mit der Laenge des Aufenthalts zusammenhaengen, wie von Kulturschock erwaehnt......
Zitat von ToBoDas sieht wohl gar nicht gut aus für mich. Laut HR wäre die erste Hürde, das das Investment des Unternehmens in China min. 3Mio USD betragen müsse. Danach hab ich gefragt, ob das nicht ein Agent mit Beziehungen erledigen kann und angeblich hätten alle Agent's, die Sie kontaktiert hat nichts machen können.
Kann ich das nun abhaken, oder hat noch jemand einen Tip ?
Ein 3Jahresvisa wird nur wie schon beschrieben in ganz ganz seltenen Faellen vergeben. Die Ausstellung liegt im Ermessen des Beamten und laut Statuten gelten die Vorschriften: Investment min 12Mio RMB in ein Unternehmen das in CN eingetragen ist, JV und Rep NL zaehlen nicht Vor der Ausstellung muss man schon min 10 Jahre einen festen Wohnsitz in CN gehabt haben
Agenten werden sich nicht an diese Geschichte heranwagen, sei der Hong Bao auch dick wie der Brockhaus
Achtung, wenn ein 3 Jahres Visa beantragt wird, wird der Steuerhintergrund betrachtet. Also ob man sein Einkommen korrekt in CN versteuert und auch immer schoen alle weiteren Steuern bezahlt hat.
@Eva B. ab einem Investment von 2 Mio USD kann mann eine Greencard beantragen, daher stimmt die Aussage 12Mio RMB nicht, Steuerbescheide musste ich nur bei Beantragung von der Greencard vorlegen und das fuer die letzten vergangenen 3 Jahre. Als ich mein erstes 3 Jahresvisum erhalten habe war ich erst ein paar Jahre hier, keine 10 Jahre.
Wenn es beim ersten Versuch nicht klappt, zerstöre alle Hinweise darauf, dass du's versucht hast.
Eigentlich seid ihr ja komisch. Auf der einen Seite seid ihr am Jammern wie schlecht hier alles ist -Schraubendreherpost z.B.- auf der anderen Seite wollt ihr eine Greencard, 3 Jahresvisa, 2 Jahresvisa beantragen. Dasnn scheint ja alles in allem doch nicht alles soooooo schlecht zu sein. Oder? :-)