Günter Grass hat ein Gedicht geschrieben. Nicht irgendein Gedicht, sondern ein Gedicht über Israel.
Im Gedicht -das eigentlich keines ist, denn es reim sich nicht- „Was gesagt werden muss“ stellt er die Frage „Die Atommacht Israel gefährdet den ohnehin brüchigen Weltfrieden?“ Es ist keine Aussage wie es in der Presse zu lesen ist, sondern eine Frage, denn er verwendet am Satzende ein „?“. Grass fordert in seinem Gedicht auch, „dass eine unbehinderte und permanente Kontrolle des israelischen atomaren Potentials und der iranischen Atomanlagen durch eine internationale Instanz von den Regierungen beider Länder zugelassen wird.“ Eine für mich ganz legitime Forderung, denn solche unabhängige Kontrollgremien gibt es für alle Atommächte und wird von fast allen auch akzeptiert Ich selbst empfinde jeden Staat der im Besitz einer Atombombe ist als latente Bedrohung, egal ob das nun Frankreich, die USA, England, Pakistan oder der Iran ist. Und wenn sich ein Land ein U-Boot kauf, das zum Abschuss eben solcher Bomben geeignet ist, dann macht es das bestimmt nicht aus Jux und Tollerei sondern aus klaren Überlegungen heraus.
Grass ist Deutscher und wenn ein Deutscher sich negativ oder auch nur kritisch über Israel äußert, so schrillen international die Alarmglocken!
Wie immer in einem solchen Fall melden sich namhafte deutsche Politiker zu Wort von denen man noch nie etwas gehört hat und verurteilen den ganzen Vorgang auf das schärfste! Wahrscheinlich ist das ein eingebauter Schutzmechanismus und der einzige Weg als drittklassiger Politiker seinen Namen in der Zeitung zu lesen. Ehemalige kokainabhängige und in Zwangsprostitutionsskandale verwickelte Publizisten sind schockiert und verurteilen noch schärfer. Und nicht nur der Autor wird scharf angegriffen sondern ganz Deutschland -und damit jeder einzelne Staatsbürger- steht plötzlich wieder mit der Eselkappe in der Ecke und wird mit erhobenem Zeigefinger der Weltengemeinschaft für die schrecklichen Taten der Vergangenheit getadelt. In einigen Ländern ist schon von „Angelas 4tem Reich“ zu lesen und ungeniert wird Deutschland als Bedrohung für die freie Welt und als Nazistaat beschimpft und zwar ohne "?" am Satzende......
Zitat von BadenserIm Gedicht -das eigentlich keines ist, denn es reim sich nicht-
Schon seit geraumer Zeit gilt es nicht mehr als Pflicht in der Literatur, dass ein Gedicht sich reimen muss...
Es zeigt sich einfach mal wieder das wir in Deutschland so viele Nazikeulenschwinger haben wie die USA Revolverhelden. Traurig, aber wahr... So unrecht hat er nebst ein paar weniger vertretbaren Aussgen eigentlich gar nicht meiner Meinung nach. Die Reaktionen des israelischen Innenministers sind, wenn man vom Punkt der Parteiprofilierung absieht, einfach nur peinlich.
Rechtschreibfehler und "..." duerfen als Finderlohn behalten werden...
Die SA zog durch die Strassen und schrie "Juda verrecke"......
Wo ist nun der Unterschied ??? Meistens kommen solche sinnlosen Sprüche, wenn man keine sachlichen Argumente hat und lediglich seine verquere Gesinnung kennt und der Diskussion nicht mächtig ist.
Merkst Du "Gast" überhaupt, was Du für einen Schwachsinn von Dir gibst ?
Wollte den Post erst löschen, aber dann extra stehen gelassen um Dir Deine eigene Dummheit vor Augen zu führen.
Die Politik ist das Paradies zungenfertiger Schwätzer. Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber. Eher geht der Hund an einer Wurst vorbei als ein Linker am Geld anderer Leute. (Adenauer)
"Juda verecke" wird G.Grass sicherlich auch geschrien haben... Hat er ja zugegeben.
G.Grass ist ein ambivalentes A****loch, welches jahrzehntelang irgendwelches "linkes" Zeug abgelassen hat um Geld zu machen und nun am Ende wieder in sein altes Erziehungsschema zurückfällt.
Dieselbe Entwicklung kennen wir von Horst Mahler. Typisch für die Generation.
also das er das geschrien haben soll, ist mir neu... man kann ueber den herrn grass, seine vergangenheit und seinen lebenswandel auch denken was man will, aber sowas wie die Gaeste hier zu schreiben bedarf eigentlich keinen kommentars, da ein herrablassen auf solch ein niveau einfach viel zu lange fuer einen rational denkenden menschen...schade, dass manche dieser gaeste ueberhaupt der deutschen sprache maechtig sind, weil das bedeutet, dass sie entweder in einem deutschsprachigen land aufgewachsen sind oder mit deutschland kontakt haben...leider...
Rechtschreibfehler und "..." duerfen als Finderlohn behalten werden...
Zitat"Juda verecke" wird G.Grass sicherlich auch geschrien haben... Hat er ja zugegeben.
Es bleibt leider so, wie ich obgen geschrieben habe. Sinnlose, durch keinerlei Fakten fundierte und einfach dumme Post's. Die "Linke" beschwert sich doch immer über die "Kleingeistigkeit" der Rechten, bringt aber selbst nur solche hirnlosen Kommentare zustande. Benutzt in dieser Kleingeistigeit sogar noch die Rechten Sprüche. Rechter, oder Linker Faschismus, macht für mich keinen Unterschied und ist beides am Ende das gleiche.
Ich bin weder Freund, noch Feind von Grass, noch kann ich mich bewusst daran erinnern, jemals etwas von dem überhaupt gelesen zu haben. Deswegen liegt es mir absolut fern den Herrn G. zu verteidigen, aber so einen Dünnschi** kann man so nicht stehen lassen.
Wann hat G.zugegeben mit diesen Worten durch die Strassen gezogen zu sein ? Vielleicht mal ein Paar Fakten und keinen hirnkranken Mist: Grass ist geboren am 16.10.1927 A.H. wurde am 30.01.1933 von Hindenburg zum Reichskanzler ernannt, nachdem die NSDAP bei der Wahl über 30% der Stimmen erhielt. Da war Grass noch keine 6 Jahre alt.
Die SA lief am 1.4.33 durch die Strassen und beschmierte Jüdische Geschäfte mit diesem Spruch. Da war Grass immernoch keine 6 Jahre alt. Die Progromnacht war am 10. November 1938, da war G. 11 Jahre alt.
G. meldete sich mit 15 freiwillig zur Wehrmacht und wurde Luftwaffenhelfer. Er wurde mit 17 Jahren zur 10. SS-Panzer-Division „Frundsberg“ der Waffen-SS einberufen. (Quelle: Wikipedia)
Mach doch erst mal Deine Hausaufgaben, bevor Du Dein nicht vorhandenes Gehirn bemühst, solchen Schwachsinn zu schreiben. Solltest Du vielleicht diese Diskussion über das "Gedicht" von G. mit Argumenten fortführen wollen, stehen Dir hier bestimmt einige User zur Verfügung. Für Beleidigungen ist hier kein Platz.
Die Politik ist das Paradies zungenfertiger Schwätzer. Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber. Eher geht der Hund an einer Wurst vorbei als ein Linker am Geld anderer Leute. (Adenauer)
Jetzt gebe ich mal ein Beispiel: Oradour-sur-Glane ist ein Ort in Frankreich welcher im zweiten Weltkrieg von der Waffen-SS zunichte gemacht wurde.
Die Mitglieder dieser Einheit waren alle im selben Alter wie G. Grass... 17, 18, 19-jährige. Könnt ihr ja überprüfen.
Wer jetzt glaubt das Grass bei der SS genauso links rumgesülzt hat wie er es später tat, täuscht sich. "Kameraden ich möcht ja nicht unken, aber ich krieg' später mal nen Nobelpreis". Jaja so wirds gewesen sein.
Ja das ist schon ein unangenehmes Thema aber wir müßen es aufarbeiten. Schön dreckig ne? Ja da müßen wir durch. Hätte der Grass sein dummes Maul gehalten müßten wirs nicht abarbeiten.
Was Grass abläßt, ist eine Verhöhnung Stauffenbergs und seiner Mitstreiter.
Sehen Sie, wenn jdm. astrein sagt "ich bin links" oder "ich bin rechts" ja, dann weiss man wo man dran ist. Aber ebent dieses undefinierbare ambivalente und unverschämte Verhalten ist gerade typisch für die echten Nazis.
Ich habe keine Lust immer wieder Deinen Unsinn zu kommentieren. Versuchst Du eigentlich bewusst die Fakten zu verdrehen um auf die eigentliche Ausgangsfrage nicht eingehen zu müssen, weil Du dazu nichts beisteuern kannst ?
ZitatGrass wurde er am 10. November 1944
Das von Dir beschrieben Massaker fand am 10. Juni 1944 statt und eine Verbindung der 10. SS-Panzer-Division „Frundsberg“ erschließt sich mir auch nicht. Falls es beweise geben würde, dass G. während seines Dienstes in der WHM, oder SS an Kriegsverbrechen beteiligt gewesen wäre, hätten man ihn schon gesteinigt und den Nobelpreis lange aberkannt. Da haben Deine Leute bestimmt schon jeden klitzekleinen Stein umgedreht um etwas zu finden. Bis jetzt ist aber davon nichts in der Presse gewesen.... Komisch...
Ist aber auch egal, denn es ist ja auch gar nicht Deine Absicht sich mit der eigentlichen Aussage des "Gedichtes" auseinanderzusetzen, denn das würde ja Aufzählung von Fakten, für und wider bedeuten und um dass zu tun braucht man eine neutrale, unvoreingenomme Ausgangsposition.
Es geht hier nicht um Antisemetismus, sondern um die Politik von Israel. Ob in Israel nun Christen, Juden, oder Moslems wohnen ist ja sowas von egal und reine Nebensache. Leider ist es in der westlichen Welt verboten auch nur einen Funken Kritik an diesem Land zu äußern und es wird sofort die Nazikeule ausgepackt.
Im übrigen waren die Nationalsozialisten genausowenig sozialistisch, wie die DDR demokratisch war, oder China kommunistisch ist.
Alle in diesem Forum sind nach 1945 geboren und ich fühle mich aber keinen Deut schuldig an Verbrechen, die lange vor meiner Geburt begangen wurden. Ich lebe im Jahr 2012, beurteile Länder und Politiker an Ihren Taten von heute und nehme mir das selbstverständliche Recht heraus, Israel genauso kritisieren zu dürfen wie jedes andere Land der Erde.